Hallo ihr,
gestern war die Tierärztin nochmal da. Ich habe eine ganze Weile vorab mit ihr gesprochen. Sie persönlich macht das EMS-Screening nicht (mehr), seit sie in der Klinik eine kleine "Studie" mitgemacht hat, ........
Ja klar und die Studie ist dann so Aussagekräftig wie die die Biocontrol gemacht und mit seinen Ergebnissen nur für Verunsicherung an jeder Front sorgt und folgend lautet:Aktuelle Mitteilung zum Thema Stabilisation von ACTH beim Pferd
In einer umfangreichen hausinternen Studie wurde der Einfluß der Stabilisation mittels Trasylol/Aprotinin auf das ACTH-Messergebnis beim Pferd untersucht. Dabei konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Ergebnissen der Messung aus stabilisiertem und nicht stabilisiertem EDTA-Plasma nachgewiesen werden. In Einzelfällen wichen die verglichenen Werte jedoch z.T. deutlich voneinander ab. Wir raten zur Einsendung von zügig abzentrifugiertem, nicht stabilisiertem EDTA-Plasma, das innerhalb von 24h nach der Blutentnahme zur Analyse vorliegen sollte. Trasylol-Stabilisator-Röhrchen können wir auf Wunsch weiterhin zur Verfügung stellen. Ääääh, ja, und das soll nun was aussagen??...... Erst Recht nicht, wenn in der Haltung auch bei positivem EMS kaum etwas geändert werden würde...
Vermutlich seid ihr da anderer Meinung?
Vermutlich würdest du doch aber bei Kenntnis über EMS und IR etwas verändern, oder?Wenn ich das also irgendwann machen will, muss ich also einen anderen Tierarzt rufen. Sie hat jetzt erstmal nochmal Blut genommen, um den ACTH-Wert nochmal zu bestimmen, mal schauen, wann das Ergebnis kommt.
Das ist aber entsprechend des erforderlichen Procedere erfolgt?Nun stellt sich mir weiter die Frage, ob ich Zink und Selen "auffüllen" soll, wie es von vielen Seiten empfohlen wird oder erstmal die Fütterung an sich umstellen und dann warten.
Wenn ein ECS vorliegt kann sich auch das unter der Therapie verbessern, ansonsten kann ich nur nochmal auf meine bunt illustrierten Interaktionen verweisen und eine Supplemntierung genau abwägen. Gerade jetzt wo der Stoffwechsel eine scheinbare Schräglage bei deinem Pferd erfährt würde ich weniger als mehr ansehen, es lassen und mich auf Bierhefe beschränken.Hierzu wurde mir nun "Orthosal" empfohlen und eben nicht beides gleichzeitig zu füttern. Ich bin so unsicher