Guten Morgen,
ich fürchte, das wird jetzt ein Roman....
Danke, das Profil habe ich im ABC gefunden. Werde darüber mit der Tierärztin sprechen. Macht es Sinn bezügl. der Spurenelemente weitere Tests mit zu machen oder eher nicht? Lieber eine Haarmineralanalyse? Würde ich dann das MiFu darauf abstimmen? Oder ist das ohnehin schwer möglich, da nur wenige überhaupt in Frage kommen?
Ein solches Foto werde ich machen.
Das Fellproblem...generell ist er ja Ekzemer, in den letzten Jahren bin ich jedoch mit sehr bedachtem Weidegang und Decke an den sehr mückigen Tagen gut hingekommen. Im Sommer wirkt das Fell oft mal "fettig".
Zur Zeit ist es so, dass er an vielen Stellen "abgebrochene" Stellen hat. Er hatte definitiv Haarlinge, die Behandlung hat aber wohl angeschlagen. An einigen Stellen kann es sein, dass es am Getobe der beiden Wallache liegt.
Im Kopf/Halsbereich hat er das aber auch, vielleicht auch noch von den Haarlingen? Ich mache davon mal auch Fotos. Er fängt jetzt an zu haaren. Gelocktes Fell konnte ich bisher nicht beobachten.
Hier, was er momentan bekommt:
Orgamin:
Seealgen, Möhren, Pastinaken, Brennnessel, Sellerie, Johannisbrot, Hirtentäschel, Liebstöckel, Anissamen, Fenchelsamen, Eichenrinde, Lauch, Hagebutte, Birkenrinde, Kokos, Schachtelhalm, Apfelpektin, Apfelessig, Süßkraut.
Analytische Bestandteile und Gehalte:
Rohprotein 9,1 %, Rohöle / -fette 3,3 %, Rohfaser 14,6 %, Rohasche 7,3 %, N- freie Extraktstoffe 51,3 %, verd. Rohprotein 6,0 % , verd. Energie 9,7 MJ/kg.
Mineralstoffe + Spurenelemente je Kg:
Calcium 10,3 g, Phosphor 2,5 g, Natrium 4,2 g, Kalium 16 g, Magnesium 2,4 mg, Kupfer < 10 mg, Zink 19,6 mg, Mangan 50,7 mg, Eisen 153 mg, Selen 0,14 mg.
Dazu gibts im Moment:
Waldweide
Birkenblätter und Rinde, Eichenrinde, Eschenblätter, Walnussblätter, Buchenrinde, Holunderblätter, Kirschenstiele, Erikakraut, Hagebuttenfrüchte mit Kernen, Holunderbeeren
Rohprotein 11,8 %, Rohöle/ -fette 4,2 %, Rohfaser 24,5 %, Rohasche 8,9 %.
Calcium 14,5 g, Phosphor 1,8 g, Natrium 0,159 g
ergänzt auf Anraten einer Tierärztin mit etwas Ginseng und Weißdornblättern
und ab und an stattdessen
Flora Islandica Winterweide
Besenheide, Bärlapp, Breitwegerich, Quendel, Herzelkraut, Ziest, Zinnkraut, Rotalgen, Blasentang, Bartflechte, Fingerkraut, Heidelbeer- und Erdbeerblätter, Wacholderbeeren.
Rohprotein 10,1 %, Rohöle/ Fette 3,3 %, Rohfaser 22,8 %, Rohasche 11,5 %
Calcium 11,4 g, Phosphor 3,7 g, Natrium 0,295 g
Jetzt gab es einen Eimer Leberpellets (auf alle 4 Pferde verteilt, 20g am Tag etwa):
Mariendistelschale, Odermennig, Schissandrasamen, Engelwurz, Origanum, Curcuma, Süßholzwurzel.
Rohprotein 16,2 %, Rohöle und -fette 6,6 %, Rohfaser 22,9 %, Rohasche 10,1 %.
Calcium 1,16 %, Phosphor 0,59 %, Natrium 0,029 %.
Eine Kur mit
VitaPro:
Wasser demineralisiert, Dextrose, Maltodextrin, Beta vulgaris Pulver, Propolis Flüssigextrakt, Artischockenblätter Flüssigextrakt, Ginseng Flüssigextrakt, Kaliumsorbat E202, Bananenaroma, Apfelaroma, Rohprotein (<0,1%), Rohfett (<0,1%), Rohfaser (<0,1%), Rohasche (<0,1%)
(Ich habe das mit einer Bekannten zusammen gekauft. Vorher hatten wir GladiatorPlus. Sie sagte zu mir, die Zusammensetzung wäre abgesehen von der Mariendistel gleich. Ist sie aber nicht, allein die ersten beiden nach dem Wasser sind ja ungünstig? Dann weg damit?! Mit dem Gladiator haben wir in den letzten Jahren wirklich gute Erfahrungen machen können, auch bei Faxi.
Hier mal die Zusammensetzung von Gladiator Plus:
Ginseng, Propolis, Bienenwachs, Malzkeime, Rohlezithin, Rote Beete- Extrakt. Sensorische Zusatzstoffe: Mariendistel- Extrakt (8%) , Artischocken- Extrakt (5%), natürliches Apfelaroma (2%). Technologische Zusatzstoffe: Kieselsäure E551C (5%). Analytische Bestandteile: Rohasche (2,1 %), Rohfette (<1%), Feuchtegehalt (86 %), Rohprotein (1,7 %), Rohfaser (<1%), Natrium (<1%) )
Dann gibts dazu eine kleine Hand voll Sonnenblumenkerne (ungeschält), ein paar Chlorella-Algen-Tabletten (auch auf Anraten der o.g. Tierärztin, die aber wieder eine andere ist als diejenige, die jetzt das Blut abnahm) und ab und an ein paar Krümel Heucobs, da eine andere Stute die nicht immer auffrisst
Zum Clickern nehme ich meistens Hagebutten, ab und an mal eine Möhre.
Und natürlich Heu und ein wenig Stroh zum Knabbern...