Sooo...lange nichts geschrieben...
Also: meiner Stute geht es bestens, sie ist fit und motiviert, wird immer besser beim Reiten! Sie hatte nach dem Antherapieren (Dosierung wie oben von euch vorgeschlagen) nochmal abgenommen, was aber gut auch einfach am (ersten) Winter im Offenstall liegen kann. Appetit war immer super, bis das Gras anfing zu wachsen. Seitdem frisst sie ihre Kwik Beets mit Öl nicht mehr
hat aber dafür angefangen, wieder zuzunehmen
Und sieht jetzt passabel aus. Inwiefern wirklich mehr Muckis dasind wage ich erst in den nächsten Tagen zu beurteilen, wenn das Winterfell endgültig runter ist (der Rest geht grad in riesen Büscheln runter, aber bisher war es ja noch viel kalt und sie haben es auch noch gebraucht!)
Die hügeligen Lymphstauungen am Bauch sind auch schon länger weg
Bei 1/2 Tablette sind wir vorerst "stehen" geblieben.
Nun haben wir erneut getestet, diesmal inkl. Insulin:
Ich habe wieder den
TRH-Stimulationstest machen lassen (müssen, da ACTH ja eh unauffällig war, s. unten). Folgende Werte kamen diesmal raus:
ACTH vor Stimulation: 1,50 pmol/l (Refrenzbereich: 0,0-7,9)
ACTH 2: 6,19 pmol/l
ACTH 3: 8,69 pmol/l
Darunter steht: "Interpretation TRH-Stimulationstest:
SI-Einheiten:
Werte >22 pmol/l 10 Minuten nach TRH-Applikation bzw. >7.7 pmol/l 30
Minuten nach TRH-Applikation sprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit
fuer eine Dysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse.Also schon viel besser und nur noch der 2. Wert knapp über der Grenze.
Der
Insulinwert war unauffällig:
140,46 pmol/l (darunter steht: :"Ein Nüchtern-Insulinwert von > 144.8 pmol/l nach mindestens 6-stündigem Fasten deutet auf eine Insulinresistenz (IR) bei Pferden und Ponys hin. Insulinwerte im Normalbereich schließen eine IR jedoch nicht aus...")
Und das, obwohl sie ganz normal Heu und Gras und Kraffutter aus dem Automaten (300g Hafer über 24h verteilt, auf bis zu 10 Einzelportionen) rund um die Uhr hatte.
Also großes Aufatmen
Aufgrund des noch leicht erhöhten 2. Wertes des Stimulationstest empfiehlt der TA nun eine Dosiserhöhung auf 3/4 Tablette. Mir kommt das bisserl viel Erhöhung vor. Aber bei weniger wird's natürlich wirklich schwierig mit dem Teilen der Tablette...Was meint ihr?
Hier gleich nochmal die ursprünglichen Werte etc. aus dem Eröffnungsbeitrag, dann muss keiner hochscrallen:
glühwürmchen111 hat geschrieben:
Ich habe dann gleich auch den TRH-Stimulationstest machen lassen. Folgende Werte kamen raus:
ACTH vor Stimulation: 1,48 pmol/l (Refrenzbereich: 0,0-7,9)
ACTH 2: 9,64 pmol/l
ACTH 3: 23,60 pmol/l
Darunter steht: "Interpretation TRH-Stimulationstest:
SI-Einheiten:
Werte >22 pmol/l 10 Minuten nach TRH-Applikation bzw. >7.7 pmol/l 30
Minuten nach TRH-Applikation sprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit
fuer eine Dysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse.
Konv.Einheiten:
Werte >100 pg/ml 10 Minuten nach TRH-Applikation bzw. >35 pg/ml 30
Minuten
nach TRH-Applikation sprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit fuer eine
Dysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse."