Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antwort schreiben

ECS: Fertigfutter

02.04.2015, 13:41

Hatte letze Wo Gespräch mit TA, wg. starkem Abmagern meines 23 J Wallachs. TA vermutet ECS, Tests stehen an.

Um informiert zu sein, habe ich nun recherchiert, was gefüttert werden kann. Die melassefreien Rübenschnitzel sind bestellt, hoffentlich frisst er die. Zur Zeit bekommt er noch Zuckerrübenschnitzel und deukavallo Corn-Müsli = wohl alles nicht so gut bei ECS, wie ich gelesen habe.

Hätte jetzt gern noch ein Müsli oder Pelets, zu den melassefreien Rübenschnitzel, dazu - zur Abwechslung. Ist das deukavallo Top E zu empfehlen oder hat bei ECS jemand schlechte Erfahrung damit ?
Luzernegrünmehl, Haferschälkleie, Weizenkleie, ZR-Melasse, Gerste, Melasseschnitzel, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Pflanzenfettsäuren (Palm, Palmkern, Raps, Kokos, Sonne), Monodicalciumphosphat (anorganisch)

Danke

Re: ECS: Fertigfutter

02.04.2015, 14:22

Es kommt immer darauf an ob dein Pferd insulinresistent ist oder nicht.
Das sollte unbedingt immer mitgetestet werden wenn man den 'ECS-Test veranlasst.

Generell hochkalorisch und unbedenklich ist lediglich die stabilisierte Reiskleie sowie andere Ölsamen wie Leinsamen,Sonnenblumenkerne oder auch Leinextrakrionsschrot.

Generell ist das TOP E nicht sooo schlecht weil der Getreideanteil relativ niedrig ist.
Allerdings ist die Basis Luzerne und genau die ist nicht ganz unumstritten.
Deshalb kann es an dieser Stelle nicht unbedingt eine positive Empfehlung geben.
Allerdings ist das TOP sicher nicht schlechter als die "hochbeworbenen" Spezialfuttermiittel!!!!

Das Problem ist halt - wenn ein ECS vorliegt - dass diese Pferde quasi am vollen Futtertrog verhungern weil das Futter ( beim unbehandelten Cushi) nicht verwertet werden kann.

Liebe Grüße
Eddi

Re: ECS: Fertigfutter

02.04.2015, 15:24

Dankeschön

Sobald die Tests ausgewertet sind, werde ich weiter sehen und melde mich - habe denn bestimmt noch Fragen ...

Re: ECS: Fertigfutter

02.04.2015, 15:40

Hallo und Willkommen im Forum :hallo:

Warum genau willst du denn überhaupt ein Fertigfutter anbieten, die wenigsten sind wirklich geeignet um ein Pferd gesund aufzufüttern.
Da ein ECS vermutet wird und die Insulinresistenz ein häufiges Symptom des ECS ist nährt man diese unter Umständen im Bestreben mehr Kilos auf Pferdchens Rippen zu bekommen.

Eddi hat schon unbedenkliche Futtermittel genannt die man erwägen könnte, evt. auch das Muskelvit von Holzner dessen Grünmehlanteil tatsächlich Gras und keine Luzerne ist auf die man bei IR-lern lieber verzichten sollte.

Empfehlenswert ist darum bevor man sich Gedanken über die Fütterung macht das kombinierte ECS/EMS Gesamtprofil zu veranlassen damit man die Stoffwechselerkrankungen ECS, EMS und die IR gegeneinander abgrenzen kann.
Diese haben leider nicht nur sich überlagernde Symptome, auch nimmt das unbehandelte ECS Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel.
Das ist mit ein Grund dafür das im Herbst eine zweite Hufrehewelle zu beklagen ist weil dort ACTH naturgemäss steigt und bei unbehandelten da unentdeckten Cushis der KH Stoffwechsel mit eskaliert.

Darum also diagnostisch alles abchecken um ein optimales Gesamtmanagemet daraus zu erarbeiten.

Zu der Blutabnahme des o.g. Profiles braucht dein Pferd nicht nüchtern sein sonder HEUnüchtern, lediglich Kraftfuttergaben oder Weide sollten am Vorabend eingestellt werden. Nahrungskarenz bedeutet für den Dauerfresser Pferd Stress und ist hier nicht erforderlich gegenüber Funktionstests wo es sich anders verhält.

Allerdings ist ein besonderes Procedere im Probenumgang einzuhalten (siehe dazu im ABC meiner Signatur) was du VORAB mit dem TA klären solltest ob er das so leisten kann.

Mit den Ergebnissen in der Hand kann man dann individuell auf dein Pferd und dessen Stoffwechsel abgestimmt die Fütterungsfrage noch einmal aufgreifen.

Re: ECS: Fertigfutter

03.04.2015, 13:01

Danke. Ich warte die Tests ab u gebe dann die Ergebnisse an.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz