Hallo und Willkommen im Forum
Warum genau willst du denn überhaupt ein Fertigfutter anbieten, die wenigsten sind wirklich geeignet um ein Pferd
gesund aufzufüttern.
Da ein ECS vermutet wird und die Insulinresistenz ein häufiges Symptom des ECS ist nährt man diese unter Umständen im Bestreben mehr Kilos auf Pferdchens Rippen zu bekommen.
Eddi hat schon unbedenkliche Futtermittel genannt die man erwägen könnte, evt. auch das Muskelvit von Holzner dessen Grünmehlanteil tatsächlich Gras und keine Luzerne ist auf die man bei IR-lern lieber verzichten sollte.
Empfehlenswert ist darum bevor man sich Gedanken über die Fütterung macht das kombinierte ECS/EMS Gesamtprofil zu veranlassen damit man die Stoffwechselerkrankungen ECS, EMS und die IR gegeneinander abgrenzen kann.
Diese haben leider nicht nur sich überlagernde Symptome, auch nimmt das unbehandelte ECS Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel.
Das ist mit ein Grund dafür das im Herbst eine zweite Hufrehewelle zu beklagen ist weil dort ACTH naturgemäss steigt und bei unbehandelten da unentdeckten Cushis der KH Stoffwechsel mit eskaliert.
Darum also diagnostisch
alles abchecken um ein optimales Gesamtmanagemet daraus zu erarbeiten.
Zu der Blutabnahme des o.g. Profiles braucht dein Pferd nicht nüchtern sein sonder HEUnüchtern, lediglich Kraftfuttergaben oder Weide sollten am Vorabend eingestellt werden. Nahrungskarenz bedeutet für den Dauerfresser Pferd Stress und ist hier nicht erforderlich gegenüber Funktionstests wo es sich anders verhält.
Allerdings ist ein besonderes Procedere im Probenumgang einzuhalten (siehe dazu im ABC meiner Signatur) was du VORAB mit dem TA klären solltest ob er das so leisten kann.
Mit den Ergebnissen in der Hand kann man dann individuell auf dein Pferd und dessen Stoffwechsel abgestimmt die Fütterungsfrage noch einmal aufgreifen.
_________________
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik