Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 16:01 

Hallo!
Grünkompost? Das hab ich ja noch nie gehört, in Zusammenhang mit Einstreu... Wir haben tatsächlich ein Kompostierwerk um die Ecke. Werd mich mal erkundigen. Ein "Vorteil" aus Betty´s Erkrankungen ist nun entstanden. Das Thema Offenstall am Haus ist nun in "greifbarer" Nähe. Wollte das bisher nicht angehen, da wir kaum Koppelfläche angrenzend haben. Der Bauer, dem die Wiese gehört, verpachtet frühestens in 4-5 Jahren. Da wir die nun nicht mehr "brauchen" täte es ja auch ein überdimensionierter Offenstall mit Paddock. Ich trau mich noch nicht hoffen. Aber Betty geht´s nun wieder etwas besser, sodass ich den "Plan"schnellstmöglich umsetzen möchte. Die tägliche Fahrerei in den Stall ist ne echte Belastung geworden. Früh vor der Arbeit und abends, dazwischen dann noch meine 2 Kiddies... Naja, wir werden das wohl im Spätsommer in Angriff nehmen.

Tja die ursprüngliche Diagnose bezüglich der Atemwege lautet COPD. Mittlerweile spricht mein TA von Dämpfigkeit. Gibt´s da dann noch mehr Varianten? Es ist ja leider kein verschleimter Husten, sondern sehr trocken. Bellend würd ich sagen. Seit die Bauchatmung geringer geworden ist, hustet sie häufiger. Doch das DA hilft prima. Die Wirkung hält so 3-5 Stunden. Ist das denn normal oder zu kurz? Das VentiPlus wird nun am WE leer werden. Muss ich dann den Wirkstoff davon inhalativ ergänzen? Oder erstmal nur beim Budesonit bleiben? Ach wenn sich doch nur mein TA besser damit auskennen würde... Heut Abend ist bei meiner Stallbesitzerin eine andere Ärztin, die werd ich mal fragen.
LG
Bluewater

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 17:43 
Administrator

Ventiplus ist ein komb. Wirkstoff der die Bronien weitet und den Schleim löst.
Auch das kann man inhalativ, es gibt da auch kombinationspräparate.
Cortison ist ja schon ein rundu7mpaket, ich würde da ersteinmal abwarten.

Meine Funny habe ich wieder komplett medikamentenfrei bekommen nach einigen Wochen.

Die Frage ist nun ob es da festsitzenden Schleim gibt. Wenn ja sollte der sich allmählich anfangen zu lösen.

Musst halt ein wenig Geduld haben.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 16.07.2014, 17:43 
Administrator

Ventiplus ist ein komb. Wirkstoff der die Bronien weitet und den Schleim löst.
Auch das kann man inhalativ, es gibt da auch kombinationspräparate.
Cortison ist ja schon ein rundu7mpaket, ich würde da ersteinmal abwarten.

Meine Funny habe ich wieder komplett medikamentenfrei bekommen nach einigen Wochen.

Die Frage ist nun ob es da festsitzenden Schleim gibt. Wenn ja sollte der sich allmählich anfangen zu lösen.

Musst halt ein wenig Geduld haben.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 28.07.2014, 10:27 

Hallo!
Ich möchte mich auch mal wieder melden und vom aktuellen Stand berichten...
Betty geht es momentan besser. Die Pulsation ist weg und auch das Atmen hat sich deutlich verbessert. Man sieht/hört die Atmung nicht mehr, das DA lassen wir jetzt aktuell weg um zu gucken,ob es so "gut" bleibt. Bis jetzt klappt das recht gut... Am Samstag hat sie (zumindest so lange ich im Stall war) 2-3 mal gehustet, dann abgeschnaubt und fertig war´s. Hab dann nach langem Überlegen nicht Inhaliert - sie konnte sich ja scheinbar selbst gut helfen...
Am Donnerstag war mein (neuer - da mit Duplo-Beschlag besser informierter) Schmied da und hat Betty zunächst mal ausgeschnitten. Seither läuft sie wieder ziemlich fühlig, weswegen ich ihr die Hufschuhe wieder ganztägig dran lasse (sind ja extra dafür geeignet...). Damit tut sie sich deutlich leichter, aber ich war schon recht verunsichert.... Ich hab ihr das Ausschneiden so "angenehm" wie möglich gestaltet. Weicher Boden und zusätzlich immer wenigstens einen Schuh an. Wir haben nun vermessen und die Duplo´s liegen schon daheim. Freitag kommen sie drauf, bin schon total gespannt, wie sie die dann findet!!! Sind aber schon ganz schön schwer oder bild ich mir das nur ein???
Am Samstag hatte ich dann noch eine THP da. Die Arthrose macht ihr ziemlich zu schaffen... Die meinte dann das Ansetzen von Blutegeln könnte viel bringen, dazu müsse aber erstmal der Stoffwechsel in Ordnung gebracht werden. Haben nun Globulis bekommen (Flor de Piedra 2x2 tgl.) zur Unterstützung von Leber und Niere. In 2 Wochen kommt sie dann mit ihren Tierchen. Je 2 vorne am Kronrand und auf der Kruppe 2 Stück (Irgendwas mit Meridialpunkt oder so) Hat einer von euch Erfahrungen damit?
Ich hoffe, wir sind nun auf einem guten Weg und dass es aufwärts geht!
LG Bluewater

BeitragVerfasst: 28.07.2014, 10:57 
Hi,

schön, dass es bei Euch besser geht.

Ja, die Duplos sind recht schwer. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es den Pferden nichts ausmacht. Meiner ist damit immer gut gelaufen. Allergens musst du Dich drauf einstellen, dass das mit dem Sauberhalten der Hufe etwas schwieriger wird, weil eben nur wenig Raum zum Auskratzen da ist. Aber das kriegt man auch mit etwas Übung hin.

Bzgl. der Egel kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: super Geschichte. Aber erschrick Dich nicht: das kann ziemlich bluten und auch manchmal recht lange. Aber das ist genau so gewollt. Irgendwann hört es auf. Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Tierchen gut beissen (manchmal wollen sie nicht).

Weiterhin alles Gute

Uli

BeitragVerfasst: 28.07.2014, 14:17 
Administrator

bluewater1 hat geschrieben:
Am Donnerstag war mein (neuer - da mit Duplo-Beschlag besser informierter) Schmied da und hat Betty zunächst mal ausgeschnitten. Seither läuft sie wieder ziemlich fühlig, weswegen ich ihr die Hufschuhe wieder ganztägig dran lasse (sind ja extra dafür geeignet...). Damit tut sie sich deutlich leichter, aber ich war schon recht verunsichert.... Ich hab ihr das Ausschneiden so "angenehm" wie möglich gestaltet. Weicher Boden und zusätzlich immer wenigstens einen Schuh an. Wir haben nun vermessen und die Duplo´s liegen schon daheim. Freitag kommen sie drauf, bin schon total gespannt, wie sie die dann findet!!! Sind aber schon ganz schön schwer oder bild ich mir das nur ein???

Das dein Pferdchen nach der Hufzubereitung wieder fühlig geht will mir nicht gut gefallen, nach dem Bearbeiten sollte das Pferd gleich gut oder besser laufen. Ist das nicht der Fall stimmt zumeist die Bearbeitung nicht in allen zu beachtenden Punkten. Warum ist das denn überhaupt auf zwei Termine hinausgelaufen, ideal wäre doch die Zubereitung unmittelbar vor dem Anbringen des Beschlages durchzuführen :kinn:
Das hast du gut gemacht das du ihr die Bearbeitung durch komfortables Stehen erleichtert hast :2daumenhoch: Wäre es möglich BEVOR der Duplo nun drauf kommt mal Hufbilder gemäss der Anleitung im ABC meiner Signatur zu machen, wenn es da Auffälligkeiten gibt die das fühlige Laufen begründen kann vielleicht VORHER optiminiert werden was mit Duplo dann nicht mehr oder nur bedingt machbar ist. Hatte der HS jetzt die Hufsohle eigentlich bearbeitet?

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

BeitragVerfasst: 28.07.2014, 14:31 

Ja, das hat mir auch alles andere als gefallen, dass sie danach wieder so fühlig gelaufen ist. Er hat die Sohle schon bearbeitet. Das hab ich aber auch erst hinterher gesehen. War sicher nicht so gut... Ich werde ihn am Freitag nochmal drauf ansprechen! Der Schmied hat die Rehe-Duplos nicht dabei, er hätte sie erst bestellen müssen. Das hab ich nun selbst gemacht. Und vermessen kann man doch auch erst nach dem Ausschneiden? Sonst bestellt man sie doch zu groß... Da es auch unser erster Termin bei dem Schmied war, wollte er erstmal gucken, wie die Hufe aussehen usw. Das hörte sich für mich schon richtig an... Ich mach heute Abend Bilder und stell sie hier ein!

BeitragVerfasst: 28.07.2014, 20:37 

Hallo,
hier mal Fotos von den Hufen. Diese "glockige" Form, die von vorne zu erkennen ist, ist mir "live"noch gar nicht aufgefallen.... Foto´s von der Sohle hatte ich gemacht, doch die sind mit dem Handy so unscharf geworden, dass ich sie gar nicht hochgeladen hab. Hol ich die Tage noch nach!

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 11:10 

Hallo!
Ich hab gestern erstmalig bei Vet-Medic.com bestellt, bin mir nun aber gar nicht sicher, ob das so geklappt hat... Ist es normal, dass man keine Bestätigung per Mail bekommt? Ich hab die Verordnung von Viovet ausgedruckt und von meinem TA ausfüllen lassen. Die dann aber bei Vetmedic hochgeladen. Eigentlich steht da ja dann alles drauf, was die wissen müssen oder? Nun hab ich bissl Sorge, dass es nicht klappt? Auf meine E-Mail dorthin, ob die Bestellung so ok ist, hab ich noch keine Antwort bekommen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Vetmedic? Wie schnell bekommt ihr die Lieferung in der Regel?
LG
Bluewater

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 11:15 

ich habe das Rezept hingemailt mit der Bestellung zusammen, nach Geldeingang kam die Bestätigung und geliefert unter einer Woche

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 13:43 

Ok das beruhigt mich. Zahle per PayPal das geht ja schnell. Kenne es halt von deutschen onlinebestellungen das die Bestätigung vor der Zahlung kommt. Dankeschön!

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 17:37 
Administrator

bluewater1 hat geschrieben:
Ja, das hat mir auch alles andere als gefallen, dass sie danach wieder so fühlig gelaufen ist. Er hat die Sohle schon bearbeitet. Das hab ich aber auch erst hinterher gesehen. War sicher nicht so gut...

Die Sohle eines Rehehufes sollte generell tabu sein, lediglich loses Zerfallshorn ist zu entfernen. Kommen die versprochenen Sohlenbilder noch?? :unibrow:

Antons

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 19:13 

Hallo!
Heute hab ich ein Foto gemacht. Allerdings hab ich nur den linken Huf erwischt, den rechten wollte sie mir nicht lange genug geben. Immer, wenn die Kamera ausgelöst hat, zog sie das Bein weg... Sind leider alle total verschwommen und ich hab sie dann in Ruhe gelasen.Das linke tut ihr aber auch scheinbar mehr weh. Leider ist diese Fühligkeit auch bisher nicht besser geworden. Ich werd den Schmied am Freitag auf jeden Fall drauf ansprechen, sollte er ja eigentlich am besten wissen, wieviel er weg schneiden kann oder?
Übrigens kam nun heute Nachmittag auch die Versandbestätigung von Vetmedic. Scheint doch alles gepasst zu haben!

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 19:46 
Administrator

Ich hab mal das Sohlenbild Forentauglich verkleinert, man kann aber leider so gut wie nix darauf sehen. Mit viel Phantasie sehe ich eine extrem verbreiterte weisse Linie im setlichen Bereich? Das würde auch zur Aussenaufnahme des Hufes passen und zeigt einmal mehr wie wichtig es ist schiefe Seitenwände nach oben hin anzugleichen. Der sowieso durch das Rehegeschehen geschwächte wenn nicht sogar zerstörte Hufbeinträger (Reissverschlussartige Lamellenschicht die Hufbein und Hornkapsel elastisch vebindet) wird durch diese Hebel enorm gezerrt was Schmerzen und nicht selten hohle Wände begünstigt. Die innere Wand "liegt" auch zu flach, heisst das sie deutlich mehr gegenüber den äusseren Wandanteilen weghebelt. Die Hufbearbeitung sollte zwingend VOR DEM DUPLO weiter optimiert werden, ob das mit dem HS der jetzt zum ausschneiden da war klappen wird :weißnich: ich fürchte fast nicht.....aber okay, schauen wir mal wie sich der Huf dann mit Duplo macht, meine Daumen sind für gutes Gelingen, vor allem für eine gesundheitliche Verbesserung des Pferdes gedrückt :daum:

Antons

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 21:10 

hallo, ich drück auch mit ,damit deine stute bald mit duplos besser laufn kann. :daum: lg stephi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde