Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECS & EMS bei Traberstute
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 20:29 
Offline

Registriert: 04.12.2013, 20:17
Beiträge: 2
Hallo ...

Meine Traber-Stute (19j.) hat ECS & EMS ....
Sie bekommt kein Pergolid, weil sie das nichts mehr an nimmt wo die Tablette mal drin war ... sie kommt gut ohne klar ... der TA hat auch gesagt das sie sehr fit ist auch ohne Tabletten ....
Nun habe ich folgendes Problem : Sie ist ein sehr schwer futtriges Pferd und wiegt bei einer größe von 1.60m ,446kg ...(2x im jahr Pferdewaage)
Sie hat 24 std. Heu und ich füttere momentan von Hoeveler Puritan
Ich weiß nicht was ich noch tun soll , weil sie von tag zu tag schlechter aussieht ....

Bitte helft mir ....!!!

Vielen dank schon mal im vorraus ...

Lg Lina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS & EMS bei Traberstute
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!

Ganz klar, es geht Deinem Pferd unbehandelt NICHT GUT; das Abvnehmen ist u.a. eines der sichtbaren Cushing-Symptome.
Es wird unbehandelt rapide weiter bergab gehen und sie wird u.a. am vollen Futtertrog verhungern wenn sie von der Hufrehe verschont bleibt.

Entschuldige bitte diese schonungslosen Worte, leider entsprechen diese der Tatsache.
Wenn Du nicht verzweifelt wärst wärst Du ja auch nicht hier.

Es ist von Deinem TA unverantwortlich solch einen Rat zu geben!!!! und spricht nicht für viel Kompetenz.

Als erstes sollte der ACTH-Wert überprüft werden um dann ,it einschleichen und therapiekontrolle zur passenden Dosis zu kommen.
Die Futterverweigerung kann z.B. aufgrund einer Überdosierung entstanden sein oder von falscher Verabreichung.
Einfach Pille rein und alles ist gut ist leider weltfremd und funktioniert in den seltenten Fällen.

Wir wissen jetzt natürlich nicht Deinen genauen Behandlungsverlauf und können somit nur allgemeine Hinweise geben.

Eine sinnvolle Möglichkleit das Medikament unter der bereits beschriebenen sinnvollen und bewährten Therapie zu geben ist z.B. 1. Abenmds und 2. mittels Maulspritze aufgelöst.

Bitte stelle auch alle vorhanden Blutwerte ein.

Puritan ist leider unmgeeignet aufgrund der vielen zuckerhaltigen Bestandteile.
Ich verstehe auch dass man irgendwann an dem Punkt ist an dem man froh ist wenn sein Pferd überhaupt etwas frisst,das ist keine Frage.

Besser weil ungefährlich sind unmelassierte Rübenschnitzel, da gibt es akzeptanzprobleme.
Desweiteren stabilisierte Reiskleie und in jedem Fall frisch geschroteten Leinsamen zusätzlich.
Als Fertigfutter ist am ehesten das Muscle protect der Scharnebecker Mühle geeignet.

Aber wie gesagt, unbehandelt wird sich da leider Nichts zum positiven verändern :tröst:

Einen medizinischen Rat dürfen wir rein rechtlich hier nicht geben.
Da Du aber eine gesicherte ECS-Diagnose hast würde ich, wäre es mein Pferd, SOFORT erneut mit 1/8 Tablette P. für ca eine Woche beginnen und entsprechend weiter einschleichen bis zu der von der Uni Gießen empfohlenen 1. Dosiskontrolle bei in Deinem Fall 1/2 Pille.nach 4 wöchiger Gabe unter dieser Dosishöhe.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS & EMS bei Traberstute
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 12:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11657
Oh je Lina, nur schnell auch von mir einen Willkommensgruss, aber vorrangig mache ich mir lieber Gedanken um dein zur Zeit unbehandeltes Cushingpferd.
Durch das Füttern vom Puritan und evtl. auch durchs immer zugängliche Heu nährst du leider das EMS welches für sich ein sehr hohes Hufreherisiko birgt, bei euch zudem wegen des ECS nichts bringt was ein Zunehmen angeht und das Ganze potenziert sich dann leider mit dem unbehandelten ECS zur absoluten Zeitbombe deren Explosion vermutlich mehr als schlecht fürs Pferd oder gar dessen Überleben ausgeht. So ehrliche Worte müssen hier einfach gesprochen werden, denn es ist allerhöchste Zeit das das Management jetzt angepackt wird um diese explosive Mischung zu entschärfen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sich um sein Pferd sorgt und um Hilfe bittet, das einzig wirklich hilfreiche Behandlungskonzept (und das ist ausschliesslich Prascend!!) aber wegen :weißnich: ...Inkonsequenz, zu wenig Durchsetzungsvermögen, Unwissenheit oder wer weiß sonst warum im Umgang mit dem Pferd ad acta legt. Und noch viel schlimmer als das allein für sich schon ist kommt ein bequemer, vielleicht auch uninformierter TA daher und macht dich nicht aufmerksam darauf das deinem Pferd ein schlimmes Siechtum so unbehandelt bevorsteht. :( Das sie eben nicht gut ohne die Tabletten klar kommt ist zumindest deutlich ersichtlich an der Figur, aber die vielen Entgleisungen die sich im verborgenen abspielen sind weitaus Folgenschwerer.......
Wie hast du denn vorher das Prascend gegeben das sie jetzt so eine Verweigerungshaltung einnimmt?
Bitte sei jetzt nicht böse auf uns und unsere kritischen Anmerkungen. Dies ist ein Hilfeforum und sollte als solches auch verstanden werden und es kann im prinzip auf persönliche Befindlichkeiten wenig Rücksicht genommen werden weil es darum geht Gesundheit zu erhalten/wiederherzustellen. Manchmal erfordert es klare Worte oder auf den ersten Blick für den neuen User scheinbar unlösbares Management zu empfehlen um wirklich effektiv helfen zu können und den besorgten Besitzer schliesslich auch aus seiner hilflosen Starre zu holen. Sehr schön finde ich den Signaturspruch von burli aus dem Forum der sehr viel Wahres hat:
Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede.
Diesen Weg zu finden scheint dein Wunsch zu sein wobei wir dir gerne helfen, wenn wir dich jetzt nicht verschreckt haben was ganz sicher nicht unsere Absicht ist und deinem Pferd am allerwenigsten helfen würde. Bis hoffentlich ganz bald mit weiteren Infos von dir damit wir alle gemeinsam einen Schlachtplan machen können wie die Dinge jetzt anzugehen sind damit es ein gutes Ende nimmt :hallo:

_________________
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS & EMS bei Traberstute
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 13:48 
Offline

Registriert: 04.12.2013, 20:17
Beiträge: 2
Hallo Kathy ,

ich habe die gabe von dem Pergolid nicht auf Eis gelegt . ich habe die Tabletten in eine Möhre gesteckt. in einen Apfel und schluss endlich in eine Banane gesteckt alles hat sie nicht mehr angerührt ob mit oder ohne Tablette .... dann habe ich ihr die so ins maul gesteckt weil mir gesagt wurde das man die nicht auflösen darf , weil dann die Wirkung verfällt .... und am ende hat sie mich gar nicht mehr an sich ran gelassen ... ( arsch zu gedreht , nach menschen gehauen .... usw.)

Sie ist ein sehr misstrauisches Pferd und wenn sie was nicht will bzw ihr was nicht passt denn zeigt sie das eindeutig sonst hätte ich nicht auf gehört ...

Denn ist das noch ein anderer punkt : Und zwar hat sich ihr allgemein bild durch die gabe von den Tabletten verschlechtert . Soll keine ausrede sein .

Sicherlich ist es keine schöne Sache die Tabletten weg zu lassen .... ich habe keinen anderen weg gesehen.

Hoeveler Puritan soll aber extra für ECS & EMS gemacht sein so wurde es mir empfohlen.... nicht vom futter Hersteller selber . habe mich im Internet belesen ..... und das gefunden !!!

Viel heu ist falsch ?? Was soll sie denn dann fressen ??

Lg Lina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS & EMS bei Traberstute
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11657
Lina, das Problem ist das ein EMS-ler häufig Heu ad libitum Stoffwechseltechnisch nicht veträgt, wenn es dann auch noch ECS hat und dadurch sehr schlank wird muss man schauen das man den Bedarf anpasst. Das kann durch unbedenkliche Futtermittel wie stab. Reiskleie, Leinsamen, Sonnenblumenkerne ( also Ölsaaten, bitte kein Öl weil das Pferd keine Gallenblase hat und auf Ölfütterung nicht eingestellt ist) und unmel. Rübenschnitzel GESUND geschehen. Häufig müssen bei einem EMS und/oder IR (Insulinresistenz) das Heu sogar einstündig gewaschen werden um den zu hohen Insulinspiegel zu senken, denn dieser schwächt unter anderem auch die inneren Strukturen im Huf.
Ich selbst habe auch eine sehr mäkelige Ponystute die auch seeeehr misstrauisch ist, aber dadurch das meine Ponys diätisch gehalten werden und auch das Heu abgewogen bekommen freuen sie sich einen Keks über ein Möhrenstück in dem ich die Tablette verstecke. Da sie einen Handstand für eine Erdnunss in der Schale machen gibts die sofort nach den ersten Kaubewegungen hinterher. Wichtig ist die Tablettenteile (notfalls in mehreren Stücken um ein garantiertes Draufbeissen zu minimieren) unmittelbar VOR dem Füttern erst hineinzustecken und das Möhrenstück gut zu verschliessen. Ich habe dieses Verfahren dafür entwickelt CLICK, das klappt zuverlässig.
Es sollte ausschliesslich mt Möhre gefü+ttert werden weil andere Trägerstoffe wie Banane, Äpfel und Co scheinbar eine schlechtschmeckende Verbindung eingehen und eigentlich ALLE Pferde beginnen solche "Leckereien" zu verweigern.
PS: natürlich darfst du die Tablette auflösen und dann per Spritze direkt ins Maul geben....

_________________
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS & EMS bei Traberstute
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 14:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst Du und dies bitte näher erklären?
Zitat:
Denn ist das noch ein anderer punkt : Und zwar hat sich ihr allgemein bild durch die gabe von den Tabletten verschlechtert . Soll keine ausrede sein .

Soetwas ist durchaus erklärbar mit fehlendem Einschleichen UND falscher Dosishöhe.
Mal ein Vergleich: Was meinst Du was passiert wenn ein Diabetiker sein Medikament nicht mehr nimmt bzw. es keine Insulinspritze gibt?
Dies überlege für Dich selbst, bei Cushing selbst ist es leider nicht anders....

Zum cushing: da passieren im Stofgfwechsel 2 Sachen: der ACTH-Wert steigt isns Unendliche., der durchschnittliche Cortisolspiegel folgt.
Ergebnis sind die vielfältigen lebensbedrohenden Entgleisungen!!!!


Wenn Du dir die Zusammensetzung vom Puritan mal durchliest wirst Du bei vielem schon alleine auf den Gedanken kommen dass weniger dem Pferd als dem Hersteller gedient ist.
Und ja leider liest man sehr viel im Internet!!!!
Auch dieses Problem kennen wir.
Die SuFu des Forums ist da sehr hilfreich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS & EMS bei Traberstute
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11657
Wie sieht denn überhaupt dein Plan jetzt nachdem du einige Infos bekommen hast aus? Willst du deinem Pferd zuliebe einen weiteren Versuch der ECS Therapie mit Prascend starten? Dann könnte sie erstmal unpräparierte Möhrenstücke irgendwo hingelegt bekommen bis sie sie wieder nimmt damit die Assoziation zu dir und dem Igittgeschmack aus dem Sturkopf gelöscht wird. Dann solltest du wirklich darauf achten nur kleine Tablettenstücke in die Möhren zu tun und beim verfüttern bewusst ausatmen und woanders hinschauen um deine Körperspannung zu reduzieren. Diese süssen haarigen Monster merken ganz genau wenn du wegen der Medigabe verspannt bist und jeden Bissen in den Hals guckst, das allein macht das Misstrauen nicht gerade kleiner. Manchmal hilft es deshalb wenn jemand anderes diese anbietet :daum:

_________________
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Traberstute in Not!
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Traberstute mit Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Nice81
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz