Ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Ganz klar, es geht Deinem Pferd unbehandelt NICHT GUT; das Abvnehmen ist u.a. eines der sichtbaren Cushing-Symptome.
Es wird unbehandelt rapide weiter bergab gehen und sie wird u.a. am vollen Futtertrog verhungern wenn sie von der Hufrehe verschont bleibt.
Entschuldige bitte diese schonungslosen Worte, leider entsprechen diese der Tatsache.
Wenn Du nicht verzweifelt wärst wärst Du ja auch nicht hier.
Es ist von Deinem TA unverantwortlich solch einen Rat zu geben!!!! und spricht nicht für viel Kompetenz.
Als erstes sollte der ACTH-Wert überprüft werden um dann ,it einschleichen und therapiekontrolle zur passenden Dosis zu kommen.
Die Futterverweigerung kann z.B. aufgrund einer Überdosierung entstanden sein oder von falscher Verabreichung.
Einfach Pille rein und alles ist gut ist leider weltfremd und funktioniert in den seltenten Fällen.
Wir wissen jetzt natürlich nicht Deinen genauen Behandlungsverlauf und können somit nur allgemeine Hinweise geben.
Eine sinnvolle Möglichkleit das Medikament unter der bereits beschriebenen sinnvollen und bewährten Therapie zu geben ist z.B. 1. Abenmds und 2. mittels Maulspritze aufgelöst.
Bitte stelle auch alle vorhanden Blutwerte ein.
Puritan ist leider unmgeeignet aufgrund der vielen zuckerhaltigen Bestandteile.
Ich verstehe auch dass man irgendwann an dem Punkt ist an dem man froh ist wenn sein Pferd überhaupt etwas frisst,das ist keine Frage.
Besser weil ungefährlich sind unmelassierte Rübenschnitzel, da gibt es akzeptanzprobleme.
Desweiteren stabilisierte Reiskleie und in jedem Fall frisch geschroteten Leinsamen zusätzlich.
Als Fertigfutter ist am ehesten das Muscle protect der Scharnebecker Mühle geeignet.
Aber wie gesagt, unbehandelt wird sich da leider Nichts zum positiven verändern
Einen medizinischen Rat dürfen wir rein rechtlich hier nicht geben.
Da Du aber eine gesicherte ECS-Diagnose hast würde ich, wäre es mein Pferd, SOFORT erneut mit 1/8 Tablette P. für ca eine Woche beginnen und entsprechend weiter einschleichen bis zu der von der Uni Gießen empfohlenen 1. Dosiskontrolle bei in Deinem Fall 1/2 Pille.nach 4 wöchiger Gabe unter dieser Dosishöhe.
LG Eddi