Krümel hat geschrieben:
Hallo an alle hier im Forum.
Dank der netten Begrüßungsmail möchte ich mich hier vorstellen.
Krümel ist mein Litauisches Warmblut und jetzt 25 Jahre alt, mit ihm zusammen wohnt sein kleiner Kumpel Jonathan ein Minishetty dass jetzt 5 Jahre alt ist.
Ich habe meine beiden Hoppas zuhause in Eigenregie.
Auf euer Forum wurde ich aufmerksam, weil ich derzeit dass WWW durchforste um einfach mehr über Fütterung und Haltung von einem ECS pferd zu bekommen.
Krümel wurde vor Jahren schon per DEX-Test auf Cushing getestet, war damals aber negativ.
Ich habe trotzdem begonnen ihn stärke- und zuckerarm zu ernähren. Es ist einfach so, dass man nicht wirklich sagen kann, er wäre ein Kandidat dafür aber im alter bekam er dieses "Angstfell" und er schafft nicht mehr alleine den Fellwechsel, dann quälen ihn Stoffwechselprobleme die sich gerade bei den Hufen bemerkbar machen. Ich hatte alles auch gut im Griff und der Alte Mann war munter und gut drauf.
Anfang letztes Jahres hatte ich Probleme mit dem Amt wegen meiner Mistentsorgung im Container. Ich sollte nun auf einen Containerdienst zurückgreifen und nicht mehr an den Landwirt abgeben, ansonsten müsste ich eine Dungplatte bauen. Genau zu der Zeit hörte ich im Nachbardorf, dass dort ein alter Wallach als Beisteller gesucht wird. nach so ungefahr 3650 Tagen Pferdedienst ohne Pause, wollte ich mir eine "auszeit" gönnen, vor allem weil die Anlage und der Offenstall wirklich super angelegt war. Also Pferdis an die Leine und rüberdackeln.
Leider ergaben sich immer mehr Probleme in der Zeit als Krümel dort war. Hufgeschwür, Einschuß, Haarlinge und Husten, er kam im Winter nur noch für 4 Stunden auf ein Minipaddock und bei schlechtwetter gar nicht mehr raus. Auch verlor er zunehmend an Gewicht. Ich hab noch extra Kwikbeets dazugekauft, damit er aufgepäppelt wird. nichts half und vor Weihnachten sagte ich mir, ok, wenn es jetzt mit ihm zu Ende geht, dann tut er das bei mir und nicht in dem Stall, wo ich mit den Winterhaltungsbedingungen nicht einverstanden bin. Schnappte mir meine Zwockels und dackelte Anfang Dezember heim.
Zuhause angekommen blüht der alte Mann förmlich auf, er bekommt 4 Kilo Heucobs weil er einfach das Heu nicht mehr in den Mengen gefressen bekommt, wie er eigentlich müsste....war wohl nix mit "der frist genug Heu".
Hatte die TA bestellt, die bei dem einschuß behandelt hat und die bestätigte mir, dass mit den Zähnen nix mehr los ist und er Heucobs haben muss. Dass hätte der Stallbesi von Ihr auch gesagt bekommen...nur mir damals leider nicht. Na ja auf jeden Fall versuche ich jetzt mir die passende Fütterung für meinen alten Liebling zusammenzustellen die im besten Fall auch keine Rehe auslöst, weil ich den DEX-Test nicht mehr machen will und der andere jetzt im Winter nicht gemacht werden sollte, wie die TA sagte. Sie meinte, er macht nicht wirklich ein ECS Eindruck ich soll erst mal mit Heucobs auffüttern in der Hoffnung er verträgt es.
Deshalb bin ich hier im Forum gelandet, weil hier so viel geballtes Wissen nachzulesen ist, dass ich förmlich verschlinge, um dem alten Herrn wieder auf die Beine zu bekommen, er sieht noch schaurig aus.