Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antwort schreiben

Die erste Frage nach erhalt des Testergebnisses...

08.10.2015, 17:51

Hallo alle miteinander!

Zuerst: toll, das es das Forum gibt!
Mich selbst führt meine Stute hierher- deutsches Reitpony, 21 Jahre alt, Endmaß, Diagnose Cushing durch Bluttest (ACTH) am 30.09.2015.
Was mich etwas irritiert, ist der Wert der mir vom TA genannt wurde: 17,5. Als ich nachgefragt habe (weil mir die Werte die ich hier gelesen habe ja so ganz anders in Erinnerung waren) wurde ich aufgeklärt das die Einheit in der gemessen wird gerade geändert wurde. Klasse! Ich freu mich!

Mittlerweile habe ich mich schlau gemacht, und demnach müsste der „neue“ Wert 17,5 pmol/l gleich 77,197 ng/l entsprechen. Der „ok-Wert“ 7,5 neu entspräche dann 34,058 alt.
Versteht man was ich sagen will? Und ist das überhaupt richtig so? Auf das Fax von meiner TÄ mit den Laborwerten warte ich noch.

Tagebuch mit Ponys Geschichte und Infos zur Fütterung etc. habe ich eingestellt und freue mich über jeden Rat/ jede Aufklärung, denn die Infos die man so bekommt sind doch teilweise sehr widersprüchlich.

LG und Danke schon mal!

P.S.: ich hoffe ich bin mit diesem Beitrag in der richitgen Ecke des Forums gelandet! :)

28362214nx18618/tagebuecher-f59/cushing-tagebuch-von-thea-t8089.html

Re: Die erste Frage nach erhalt des Testergebnisses...

08.10.2015, 18:38

Hallo und herzlich willkommen!

Dein TA hat Recht: bei Euch ist der ACTH in der sogenannten SI-Einheit angegeben, die alten Einheiten nennen sich konventionelle Einheiten. Hier mal ein Umrechner:

http://www.labor-limbach.de/Einheiten-U ... ner.0.html

Damit kann man viele Werte umrechnen.

ABER: der Wert wäre dann noch in der Grauzone. Ob man da dann gleich Prascend geben muss, hängt von weiteren Faktoren ab. Da ich aber Dein Tagebuch noch nicht gelesen hab, ist das mehr ein Satz für die Querleser hier. Ich watschle dann mal rüber zu den Tagebüchern und lese erstmal :-).
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz