Hallo,
heute kam die Diagnose Chushing.
Vaskur ist ein 19 jähriger Isiwallach und seit fast 1 1/2 Jahren hatte ich nun den Verdacht, dass er Chushing hat. Er ist im Frühjahr/Sommer 2012 sein Fell nicht losgeworden. Ich habe also zuerst ATCH testen lassen. Der lag bei 34 und laut Tierärztin somit im Grenzbereich. Es folgte ein Low-Dex-Test.
negativ. Da war ich aber nicht so zufrieden, da nur zwei Mal abgenommen wurde.
Dieses Jahr hat Vaskur sehr früh mit dem Fellwechsel angefangen und dann ganz struppiges langes Fell nachgeschoben. Also einen neuen Tierarzt angerufen und dieselbe Prozedur. Nur dieses Mal war der Low-Dex-Test positiv.
Vaskur ist außerdem lethargisch und hat einen ziemlich Kugelbauch, obwohl er eigentlich ein schlanker Typ ist.
Ich habe nun natürlich unzählige Fragen.
-Vaskur neigt zu Koliken, schleiche ist also noch langsamer ein, als hier im Forum beschrieben? (Nebenwirkung: Kolik??
-Ich habe eine lange Strecke zum Stall und kann definitiv nicht jeden Tag da sein. Meine SB übernimmt das mit der Tabletten gabe also. Die hat aber keine Lust zu achteln, sechsteln, halbieren. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Tabletten nicht vorbereitet in so einer Tablettenbox aufbewahren darf.
Irgendwelche Tipps?
-Außerdem habe ich gelesen, dass das Prascend deutlich teurer ist, wenn man es direkt über die Tierarztpraxis bezieht?!
-Wie gehe ich mit dem ATCH-Wert um? Eigentlich orientiert sich die Dosierung ja daran. Aber der war ja gar nicht positiv und überhaupt neigt der ja zu jahreszeitlichen Schwankungen. Das macht mir momentan sehr zu schaffen.
Im Moment raucht mit der Kopf. Ich sehe nur noch zig Fragezeichen.
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Fragezeichen abnehmen könnt.
Viele Grüße, Jessica