Hallo ihr Lieben,
wir sind neu hier, weil mein Dicker an Cushing erkrankt ist..
Absolut ratlos stehe ich gerade vor den ganzen Entscheidungen, die zu treffen sind, bin am Rechnen wegen der Kosten und gucke dann in die großen, treuen Augen meines Hannoveraners und hoffe einfach nur, alles richtig zu machen..
Mein Ronaldo, Spitzname Rocky, ist ein 17 jähriger, 174 großer Hannoverwallach - ein Herz von Pferd, absolut treu, ehrlich und mein ganzer Stolz! <3
Der Gute hat in den letzten Jahren immer öfter Wehwehchen.. Vor zwei Jahren fing es (nach 2 Koliken und einer schlimmen Bronchitis) mit einem ganz komplizierten Hufgeschwür an, dass den Hufknochen angegriffen hat, und endet momentan mit der Diagnose des Cushings..
Nachdem wir das Hufgeschwür erfolgreich nach 2 Monaten und mehreren Klinikaufenthalten besiegt hatten, gab es letztes Jahr im Sommer einen großen Schock.. Von jetzt auf gleich erst sichtbar, fing mein Großer an wechselseitig vorne zu lahme.. Mit unserer Vorgeschichte habe ich nicht lange überlegt und bin sofort in die Klinik gefahren.. Diagnose: Beide Fesselträger in den Vorderbeine kaputt.. Die Sehnen waren porös und angegriffen, konnten aber u.a. mit einer Eigenblutbehandlung wiederhergestellt werden.. Zusätzlich wurde allerdings noch Osteoporose im Hufgelenk festgestellt, die sich glücklicherweise ohne eine Spritzentherapie "eindämmen" ließ.. Da er letzten Sommer bereits schlecht sein Fell verlor, machten wir zusätzlich zu der ganzen Therapie ein Blutbild und der Cushingwert lag bei 63..
Nun lahmte mein Großer vor einer Zeit wieder ganz merkwürdig und ich rief meinen Tierarzt aus der Pferdeklinik an.. Mein Doc fragte direkt, wie seine Cushinganzeichen aussähen und erklärte mir, dass das Cushing die Osteoporose immer weiter verstärkt.. Neben den Auffälligkeiten des Fells und seiner Osteoporose ist er in letzter Zeit auch sehr schlapp, das Wetter macht ihm extrem zu schaffen und er wirkt so müde als wolle er die ganze Zeit am liebsten auf den Arm.. Zusätzlich fahre ich eigentlich so 2-3* im Jahr mit ihm auf Heimaturlaub nach NRW in den schönen Kreis Minden-Lübbecke.. Als wir das letzte Mal wieder in Oldenburg ankamen, zeigte Rocky starke Verhaltensprobleme in der Herde, war ansonsten aber ganz der Alte.. Ich ließ mir jetzt erklären, dass auch das mit seinem Cushing zu tun haben kann, aufgrund der Stresshormone und der unglaublich anstrengend Umstellungen, wenn sich die Umgebung oder die Herde ändert..
Lange Rede kurzer Sinn, dass Blutbild bestätigt, dass der Cushingwert von 63 im letzten Sommer auf fast 100 im April anstieg und nun das kommende Ergebnis abgewartet wird..
Letzten Sommer habe ich mich noch gegen die enormen Kosten gewährt, habe mit meinem Doc abgesprochen, dass ich noch keine wahnsinnige Eile mit der Therapie hätte, aber mir bewusst darüber sein müsste, dass ich irgendwann nicht mehr drumherum komme.. Ich habe es zunächst alternativ versucht über eine Umstellung des Futters, der Mineralien und Kräuter, alles in Absprache mit einem befreundeten Pferdewirtschaftsmeister, der sich auf diesem Gebiet auskennt.. Gebracht hat es, wenn überhaupt, nur sehr wenig und nun ist es vielleicht so weit und ich bin extrem ratlos..
Gerade die Kosten für das Präparat machen mir extrem zu schaffen, da ich Studentin bin und so schon jeden Cent in meinen Großen stecke.. Das mache ich gerne, weil ich ihn liebe und ich diese Verantwortung mit seinem kauf eingegangen von, aber die 300€ für 100 Tabletten sind einfach zu viel für mich.. Und doch muss ich einen Ausweg finden, weil ich Rocky bestmöglich helfen möchte!
Letztendlich ist mein Kopf so voller Fragen, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst fragen soll, wo ich anfange, was wichtig ist..
Ich wäre euch wirklich für jeden Tipp dankbar, den ihr mir zu unserer Diagnose sagen könnt und die Ratschläge, wie ich jetzt am besten zu einer Entscheidung kommen kann..
Schon jetzt vielen, vielen Dank!
Rocky & Annabell