Danke erstmal für die ausführliche Antwort
Es handelt sich um einen Spanier, Fütterung Heu (schwankende Menge, variiert zwischen 7 und 10 kg würde ich sagen), kurweise Mineralfutter, Wiese seit gut 5 Jahren keine, weil schon immer den Hang zu Übergewicht... Kraftfutter in Form von Müsli hat er in der Wachstumsphase beim VoBi wohl bekommen, seit er bei uns ist aber micht mehr (also gut sieben Jahre nicht mehr) und wenn er mal Medikamente o.ä. kriegen muß, dann über Heucobs.
Haltung ist große Box mit ungehindertem Zugang zu großem Paddock, wahlweise Sand oder Platten.
Arbeitspensum früher nahezu täglich, weil Powerpaket... Longe, Freiarbeit, Stangenarbeit, alles was mit viel Bewegung und Konzentration zu tun hatte. Verletzungsbedingt gab es leider zwei aufeinanderfolgende Jahre Pause.
Seit er so abgebaut hat ist an Arbeit nicht mehr zu denken. Er kriegt die Füße nicht aus dem Boden, selbst wenn er wollte, schwitzt aber nicht übermäßig schnell und hat auch keine Probleme mit der Atmung. er ist einfach insgesamt schlapp.
Blutbildtechnisch (12/15) gab es ein großes inkl. Borreliose, Borna, Lymphom.
Auffällige Werte:
Kalium 4,7 mmol/l 2,8-4,5 5,8
Chlorid 92 mmol/l 94-104
Alk. Phosphatase 225 U7l bis 246 102
Alpha-Amylase 5 U/l bis 150 3
Lipase 11U/l bis 242 13
Harnstoff 20 mg/dl 22-42 22
Glucose 57 mg/dl 56-92 46 (Fructosamine 262 normal bis 312)
Monozyten 0.06 /nl 0.20-1.00
ACTH 40 pg/ml 4-33 pg/ml 33pg/ml
Die ersten Werte sind von Mitte Dezember, die zweiten von Ende Januar. Irgendwie hatte ich da auch keinen wirklichen Einfluß auf diese TÄ, deshalb hat sie EMS nicht mitgetestet, sondern sich aufgrund der PU/PD sofort auf Cushing eingeschossen und ich hab mich da ein bißchen überrumpeln lassen :-/
Das aktuelle BB ging an ein anderes Labor, da stehen weniger Parameter drauf...
ACTH 124 pg/ml bis 47 pg/ml
Kalium 4,7 mmol/l 2,8-4,5
Glukose 82 mg/dl 63-101
Selen 40 ug/l 100-200
MCHC 39 g/dl 31-36
Eosinophile Granulozyten 6% 0-4
Eosinophile Gr. (absolut) 447 /ul 40-350
Der jetzige TA schlägt vor Selen aufzufüllen und diesen Cortisol-Test zu machen, um die Diagnose Cushing abzusichern, denn überzeugt ist er nicht davon.
Außer PD/PU gibt es derzeit keine wirklichen Hinweise auf ECS-typische Symptome. chlapp ist er, aber das wars dann auch. Im Winter war er sehr verhaltensauffällig, jetzt eigentlich nicht. Keine Rehe, keine Infektionen, gute Wundheilung und Fellwechsel lief dem Jahresverlauf angepasst.
Auffälligkeiten nach Impfungen waren nicht besorgniserregend. Daß er mal ein zwei Tage müde war danach, aber sonst keine körperlichen Anzeichen. Wohl aber ist mir letztes Jahr aufgefallen, daß er die Sedierung nicht mehr so gut weggesteckt hat. Danach hat er irgendwie anders aus den Augen geschaut, wirkte trotz Bewegung und diätischer Ernährung immer irgendwie zu dick und der Halskamm wurde fester. Das hat die erste TÄ allerdings irgendwie kalt gelassen. Unwissend wie ich natürlich in die Sache reingestolpert bin wurde das Medikament nicht eingeschlichen...
Ich hab zwei Bilder rangehängt, hoffe, die reichen aus :-/ Ich habe leider keine besseren zur Verfügung.
Das erste ist im Winter entstanden, als er unter Prascend stand, das zweite ist etwa der Status von heute ohne Medikamente, dafür aber dem wesentlich höheren Wert.