Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Der bei deinem Pferd ermittelte ACTH Wert ist nicht einmal dem Graubereich zugehörig sondern kann evtl. noch den Nachwehen des jahreszeitlichen Hoch des ACTH zugesprochen werden das cirkadianen Schwankungen sowohl tages als auch jahreszeitlich unterliegt.
Die Symptomatik die du beschreibst ist ohne weitere eindeutig dem ECS zuzuordnenden Symptome wie z.B. Hirsutismus (Yetifell) eher dem EMS zugehörig weshalb natürlich Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel interessant wären.
Diese sollten idealer Weide zur Erstdiagnostik bei Cushingverdacht immer mit getestet werden um sich überlagernde Symptome gegeneinander abgegrenzt bzw. die einzelnen Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR für sich diagnostiziert zu wissen.
Dies geschieht am besten mittels kombinierten EMS/ECS Gesamtprofil (im ABC meiner Signatur) bei dem zwingend ein besonderes Procedere im Probenumgang eingehalten werden muss weil ACTH und Insulin sehr instabil sind und bei Falschbehandlung falsch erniedrigte Werte im Ergebnis zeigen.
Warum ist dein Pferd, ein Hübscher übrigens
, denn komplett geschoren worden?
Sollte er tatsächlich ein ECS inne haben ist in Folge dessen die Thermoregulation zumeist gestört weshalb man eine Schur auf Sinn oder Unsinn prüfen sollte.
Da ein Cushi mit langem, dichten Fell oftmals frieren kann weil das Fell in seiner Funktionalität minderwertig ist muss zum Teil eingedeckt werden, andererseits aber zumindest eine Teilschur Erleichterung verschaffen.....alles nicht ganz so einfach aber handlebar.
Genau wie Eddi würde ich vor der Überlegung sofort anzutherapieren einen Dexamethason Suppressionstest in Erwägung ziehen bzw. in drei Monaten erneut ACTH testen.
Parallel aber unbedingt, falls noch nicht geschehen, das kombinierte Profil beauftragen um detailierte Kenntnis über die Stoffwechselsituation zu erhalten.
Es kann dir niemand mit Sicherheit sagen das dein Pferd kein Cushing hat weil gerade zu Beginn der Erkrankung der Wert nicht dauerhaft erhöht sein muss.
Eindeutige ECS Werte liegen aber im mehrere Hunderterbereich des ACTH weshalb wir den Wert bei euch erstmal als nicht diagnostisch beweisführend einschätzen.