Hallo
Ich bin ganz neu hier! Und ich hoffe, ich schreibe meinen Beitrag jetzt richitg.
Mein 23 jähriger kwpn Wallach hat seit 3 Wochen die Diagnose Cushing. Ich habe auch schon mit dem Prascend angefangen. Leider hat mein TA mir nicht gesagt, dass ich das einschleichen muss und deshalb hat er von Anfang an die volle Dröhnung bekommen (1mg pro Tag)
Aber ich hatte bis jetzt keine weiteren Probleme. Es wäre sicher Blödnsinn, die Dosis jetzt nochmal runterzufahren,oder?
Jetzt erstmal ein paar Worte zu meinem Nico:
Er hat seit 2 Jahren Schwierigkeiten, sein Winterfell loszuwerden. Das lange, dicke Plüschfell hat er schon immer, aber er hatte nie Probleme beim Wechsel. Nun haben wir den Test gemacht und er war positiv. Mein TA hat mir auch gleich gesagt, dass Prascend die einzige, seiner Meinung nach sinnvolle, Theraphie ist. Er bekommt es ja auch breits.
Zum Glück hat er ansonsten noch keine "schlimmen" Beschwerden, außer das er langsam etwas abbaut. Er ist nicht zu dick und hat auch keine Probleme mit Hufrehe.
Ich gebe euch jetzt mal die Werte von dem Test:
Bei mir steht ein ACTH-Wert von 382! laut meinem TA 6x zu hoch
Insulin 7,4 uU/ml
Glucise 94 mg/dl
Triglyceride 39mg/dl
y–GT 19 U/l
Alle Werte, bis auf den ACTH Wert sind bei mir im grünen Bereich gekennzeichnet.
Ich habe ihm jetzt erstma den Hafer entzogen. Er bekommt nur noch ein halbes Kilo am Tag. Nun hoffe ich, er klappert mir nicht ganz zusammen. Er bekommt jetzt einen Schuss Leinöl und ich habe ihm Grascobs bestellt. Er hat zwar ausreichend Heu zur Verfügung, aber er frisst es nicht so, wie ich mir das vorstelle. (Das ist aber schon immer so.)
Meint ihr, das ist soweit erstmal ok?
Was mache ich nun im Sommer? Bis jetzt stand er immer tagsüber auf der Weide. Darf er das noch, wenn er dann richtig eingestellt ist? Ansonsten müsste er ja alleine auf "Magerkoppel" gehen.
Und nun mein Hauptproblem: Prascend. Ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt, der Pharmaindustrie soviel Zucker in den Hintern zu blasen. Aber er ist ja nunmal mein Liebling, also muss ich wohl oder übel
! Sicher gibt es den ein oder anderen Weg, sich das teure Medikament etwas günstiger zu verschaffen. Ich hoffe, ihr klärt mich darüber auf! Ich habe schon gelesen, dass es früher in Holland sehr günstig war und nun ja nicht mehr darüber bezogen werden darf!
Und noch eine Frage: öfters sortiert mein Nico sein Tablette aus dem Futter aus. Außerdem frisst er wie ein Schwein und schmeißt seinen Hafer durch die Gegend oder läuft beim fressen durch die Box. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob das auch alles im Pferd ankommt. Ich lasse es immer frühs vom Stallbetreiber geben, weil da ja die Cortisonproduktion am höchsten ist. Er schmeißt sie einfach mit in den Trog rein. Ich weiß nun nicht, ob das so clever ist...
Wie macht ihr das? Ich bin ja zu unregelmäßigen Zeiten am Stall. Es soll ja sicher immer im Abstand von 24h gegeben werde, oder? Sonst stimmen die Abstände ja nicht mehr.
Ach her je, das war jetzt ganz schön viel Text. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten und mir noch nützliche Tipps geben. Ich bin ja noch der absolute Cushing-Anfänger.
Vielen Dank schonmal im Vorraus