Anna hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort aber ich bin immer noch ratlos hatte eigentlich meinen TA beauftragt EMS und EMS zu untersuchen habe jetzt nur den Wert vom ATHC 274 sonst hab ich keine Blutwerte von ihm .Hufrehe wurde behandelt mit Rehe Gips und Entzündungshemmer. Seit der Rehe bekommt er nur noch Heu etwas Equigard mit Rehe akut Kräuter.Bewegung 10 bis 15 min Schritt führen und Padock ohne Gras 4 bis 5 Std.Die Eisen hab ich ab seit dem so geht es ihm eigentlich gut.Was würdet ihr mir noch empfehlen?Fühl mich echt allein gelassen auch vom TA glaub er hat keine große Erfahrung darin wollte auch gleich mit 1 Tablette anfangen .
Wer hat dir denn zum Equigard geraten?
Leider bist du hier wie viele Andere vor dir auf eine clevere Bewerbung mit den Schlagworten wie EMS, Stoffwechselprobleme, Hufrehe usw. hereingefallen.
Ein EMS oder/und IR kann man keinesfalls wegfüttern, egal womit und am allerwenigsten mit Ungeeignetem wie Luzernehäcksel, Gras unbestimmter Sorte und Zuckergehalt, Apfeltrester usw.! Da hilft auch "niederglykämisch" nicht
Unterlassung ist hier die Zauberformel in der Futterration eines Stoffwechselerkrankten Reheleins.
Wenn tatsächlich etwas zugefüttert werden muß, was meistens nicht Not tut gerade bei Diätpferden, kann man auf gesunde Zufutter wie unmelassierte Rübenschnitzel mit Treberfreier Bierhefe und Ölsaaten wie Leinsamen oder Sonnenblumenkerne zurückgreifen.
Aber auch hier ist bitte immer der tatsächliche Bedarf zu prüfen denn auch Gesundfutter muß in die Gesamtration einfliessen und dafür Heu das das Gesündeste Grundfutter überhaupt ist reduziert werden.
Da Heu nicht nur Nahrungsmittel sondern auch durch die erforderlichen Kauschläge und die daraus resultierende Speichelbildung Magenschoner ist weil dieser die Magensäure abpuffert, länger Beschäftigung bietet als andere Futtermittel sollte ihm stets der Vorzug gegeben werden.
Für PN wirst du erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträgen freigeschaltet, im Einzelfall könnte das aber vorher durch die Admin erfolgen.
Wenn du ein Human Privatrezept auf dem Pergolid von einem Humanmediziner rezeptiert ist bekommst du nirgends, auch im Ausland keine Probleme. Wenn du doch Parkinson hast und dein Arzt meint das dies die adäquateste Behandlung für dich ist
Rein rechtlich darf es nicht beim Pferd angewendet werden weil es dafür im Veterinärbereich das identische Medikament Prascend gibt.
Wegen weiterer Werte solltest du unbedingt Rücksprache mit deinem TA halten und diese, sofern sie beauftragt und ausgeführt wurden von ihm anfordern.
Magst du bitte mal aktuelle Bilder der Hufe hier einstellen und vielleicht auch das dazugehörige Pferd damit wir uns ein Bild der Lage machen können?