Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antwort schreiben

Cushingstute bekommt Fohlen, wann das Fohlen testen?

09.07.2013, 09:21

Der kleine Fritz hat mich auf `ne Frage gebracht:

Wenn ich weiß, das die Mutter eines Fohlens Cushing hat, wann sollte ich das Fohlen testen?

Wenn die Mutter mit Prascend behandelt wird, hat das Fohlen dann überhaupt einen "eigenen" ACTH-Wert?

Re: Cushingstute bekommt Fohlen, wann das Fohlen testen?

09.07.2013, 11:03

Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
Pergolid darf in der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Vor Beginn der Behandlung ist das Bestehen einer Schwangerschaft auszuschließen und ihr Eintreten während der Behandlung durch geeignete Maßnahmen zu verhüten.

Aufgrund der Wirkung von Pergolid ist auch mit einer Beeinträchtigung der Milchbildung zu rechnen. Es ist nicht bekannt, ob Pergolid und seine Stoffwechselprodukte in die Muttermilch übertreten. Aufgrund der Möglichkeit von Nebenwirkungen für den Säugling sollte entweder abgestillt werden oder abgesetzt werden

Genaueres weiß man nicht einmal beim Menschen, allerdings bekommen Pferde ungleich erheblich niedrigere Dosierungen.

Da das ungeklärt ist macht es weniger Sinn ein Saugfohlen zu testen; Cushing ist und bleibt eine Stoffwechselentgleisung die eher seltener bei jungen Pferden vorkommt.
Es ist ja eine Anlage die vererbt wird. Generell sagt man dass die Erkrankung schon mehrere Jahre am Wüten ist bevor sie diagnostiziert wird.

Da es 3jährige Cushis gibt wäre ev. ein 1. Test 2-jährig durchaus sinnvoll und dann alle 1-2 Jahre als Vorsorgeuntersuchung.

Es gibt da leider kein Testverfahren wo man sagen kann: dies Pferd ist Cushing negativ also bleibt das auch so..
Man sollte es immer im Auge behalten.

LG Eddi

Re: Cushingstute bekommt Fohlen, wann das Fohlen testen?

09.07.2013, 11:27

Ich könnte mir auch vorstellen das Zweijährig eine gute Zeit zum testen ist, Hermine und Anton waren gerade eben drei Jahre alt geworden und hatten schon sehr eindeutige ACTH Werte die keinen Zweifel am ECS gelassen haben. Vermutlich hatte der Vater ECS, denn sonst hätten sie als Halbgeschwister wohl sicher nicht beide nur zufällig so jung diese Erkrankung :weißnich:

Re: Cushingstute bekommt Fohlen, wann das Fohlen testen?

04.10.2013, 22:49

Also ich kann auf jeden Fall dazu sagen, dass ich mit Böringer Ingelheim (dem dortigen Professor, der ist sehr interessiert an "meinem" Fall) mir zugesichert hat, dass das Medikament NICHT in die Milch geht. Somit sollte Fritz keine Veränderungen durch die Prascend gabe erhalten haben. In wie weit das ganze Vererbbar ist....steht ja noch zu beantworten. Ihr erstes Fohlen hat bis jetzt kein Cushing und ist auch nicht positiv getestet. Der ist jetzt äääähmmmm, 12 oder 13.

Man sollte sicherlich aufmerksamer sein, wenn man weiß man hat ein Nachkommen aus einer Cushing Stute. Aber frühzeitig einfach so testen werde ich nicht. Dann ist der negativ und dann biste jedes Jahr am testen? Da machste dich ja bekloppt. Sobald die so um die 10 sind würde ich mal anfangen das nachschauen zu lassen. Es sei denn natürlich vorher treten Anzeichen auf.

Re: Cushingstute bekommt Fohlen, wann das Fohlen testen?

05.10.2013, 07:29

Davor muss ich ausdrücklich warnen.
Bei vielen jungen Cushis hat man häufig als einziges Symptom die Hufrehe!!!!
Leider als typisches Beispiel haben wir hier die beiden von eff-eins.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz