Hallo,
habe einen Araberwallach, 25 Jahre 9 Monate alt, er wurde in Russland gezogen (also eher der kräftige Typ, wie Shagya) den ich seit 9 Jahren besitze und der mit meinem Jungpferd - 6 jähriger Hengst, ägyptischer Araber, im Offenstall steht, den ich selber betreibe, nur für meine beiden Pferde. Letzte Woche waren wir auf der Klinik, weil ich den Verdacht auf EORTH hatte beim Senior und der Junior zu Kontrolle sollte, da der Junge im Jänner 2 Backenzähne gezogen bekommen hatte, Nebenhöhleneiterung, Schädel geöffnet und 9 Wochen Klinikaufenthalt. So lasse ich im Frühjahr die Zähne vom Haus-TA schleifen und im Herbst sind wir dazu auf der VETMED. Mein Senior Apat war immer schon etwas dünn, ich habe als wir noch Einsteller waren, immer zugefüttert, in Pensionsställen gibt es oft nur 2x am Tag Heu in "Naja"-Qualität. In seiner dünnsten Zeit hatte Apat 390kg, ich habe ihn runder bekommen und wir waren dann konstant bei 420kg.
Apat hatte schon 2x Hufrehe, 1x durch Medikamente bei der Vorbesitzerin und 1x vor ca. 7 Jahren, weil im damaligen Pensionsbetrieb der Stallbursche mein Pferd auf eine Koppel gestellt hat (war nicht seine übliche Koppel!) wo halbvergorene Äpfel am Boden lagen und die hat er 1 Std. gefressen, diese Rehe hab ich früh erkannt und wir konnten schnell behandeln.
Diesen Sommer - würde sagen beginnend mit August hab ich gemerkt, daß Apat dünner wird, obwohl ich gut 20kg Heu pro Tag an beide Pferde verfüttere, der Junge sieht proper aus, obwohl beim Fressen der Chef der Alte ist. Der Junge macht von sich aus Fresspausen, Apat frisst fast die ganze Zeit. Hab die Gewichtsabnahme auf den Fellwechsel, das Alter und ev. Zahnproblem geschoben, Muskelschwund darauf, daß ich kaum was mit ihm mache, da eigener Stall und stressiger Job auch an meine Energiegrenzen gehen. Wenn ich im Sommer longiert habe oder ihn ritt, wollte er kaum vorwärts, er war zwar immer schon ein Energiesparer, aber so zäh und lustlos, kannte ich ihn nicht. Hatte auch den Eindruck, er ist sehr in sich gekehrt, traurig. Hab auch nicht die heisse Zeit zum longieren/reiten genommen, sondern die kühlen Abendstunden. Rücken OK, Osteotante war da. Das Sommerfell war glatt und seidig, Fellwechsel hat bei ihm immer schon Juli/August begonnen, also noch kein Hinweis. Kraftfutter bekommen sie kaum, da wenig gearbeitet wird, nur Mineralstoffe, habe aber in den ersten Offenstalljahren 1-2x täglich Müsli gefüttert (0,8 bis 1 Liter Senior und 0,5 - 0,8 Liter Junior). Apat hat auch Melanome (Schimmel) - deswegen hat er Cimetidin bekommen, habe ich aber seit Jänner abgesetzt, weil sie sehr langsam wachsen und das Medikament auf's Herz geht. Werde ich ihm aber wieder geben. Cimetidin ist eigentlich ein Magenschoner mit der Nebenwirkung Tumorwachstum zu bremsen, deshalb Einsatz bei Melanomen. Hab den Verdacht, daß der Hinanhangdrüsentumor (falls es einer ist) auch im Wachstum gebremst war. Kann das sein? Letztes Wochenende endlich Klinik, es gibt nur eine Zahkoryphäe, den ich an meine Pferde lasse, deswegen ging es nicht früher. Apat musse seine 2 äusseren Schneidezähne lassen (ja, es war EORTH) und einen Backenzahn, der in 3 Teile gebrochen war. Habe vor der OP grosses Blutbild bei Apat angeordnet, das war unauffällig, dann die Blutuntersuchungen auf "alterstypische Krankheiten" wie EMS, ECS. Nach der Zahnentfernung ging es ihm sehr schlecht. Gewogen haben wir ihn auch, er hat nur 383kg, statt seiner 420kg bei 1,65 STM. (Hengsti hat genauso 383kg, bei 1,48m STM) Anfang der Woche erhielt ich telefonisch die Nachricht "Cushing" da die ACHT Werte um ein 1000faches überschritten sind. Laborauswertung wird mir noch zugesendet. Mein Haustierarzt ist erst Montag wieder im Land, vorher kann ich keine Therapie beginnen. Habe die Pferde in einem Auslauf ohne Gras ganztägig, im Sommer lasse ich sie stundenweise auf die grosse Koppel, da zupfen sie Gras, aber kriegen nicht mit einem Bissen ein Maul voll, weil ich den Boden auch zum reiten nutze, wächst da nicht soviel. Es gibt noch eine zugepachtete Wiese, da gehe ich im Sommer an der Hand mit ihnen grasen. So, das wurde nun eine lange Geschichte, sollte noch erwähnen, daß Apat wenig trinkt und uriniert (verglichen mit Hengsti, der säuft 3x soviel, ist auch dauernd am Leckstein.). Apats Höhlen über den Augen sind seit dem Sommer mehr eingefallen.(Die "Kummerlöcher", hatte er zwar, aber gering für ein über 20jähriges Pferd, kenne haufenweise 10-15jährige, die tiefere Gruben hatten.) So, jetzt muß ich mich erst in das Thema ECS einlesen, ist fütterungstechnisch ja eine Herausforderung. Liebe Grüsse
|