Josbert hat geschrieben:
"Ich habe meinem Pferd jahrelang Corticosal gefüttert, irgendwann hat das nicht mehr gewirkt, jetzt bekommt sie eine Tablette.Sie frisst aber ganz schlecht, weiß auch nicht..."
"Meine hat gleich eine ganze Tablette bekommen, leider hatten wir dann Probleme mit Kolik, jetzt bekommt sie eine halbe. Sie hat seit Jahren Rehe, aber ein Profil haben wir erst dieses Jahr machen lassen".
Und auch Erfreuliches:" meine bekommt seit 3 Jahren 1/4 und ihr geht es bestens, Blutbilder werden einmal im Jahr kontrolliert".
Gibt es eigentlich auch gutes Futter mit wenig Zucker dass man nicht anrühren muss? Bis auf die vorgeschlagenen Rübenschnitzel finde ich nichts...
Das sind genau die Berichte wo unvernünftig mit dem Prascend umgegangen wurde und am Ende zu Unrecht das Medi die Schuld bekommt statt der Anwender/Berater.
Bei solch einem Vorgehen sind Nebenwirkungen vorprogrammiert und ich finde schlimm das dann diese Schauergeschichten im Netz kursieren und Besitzer von Neucushis erschrecken und die dann, fataler Weise für den Patienten, auf die Suche nach Alternativen gehen die es nachweislich nicht gibt.
So manch ein Cushi fristet ein erbarmungsvolles Siechtum weil ihm aus Angst vor der Gabe oder der Meinung das es das Prascend ja nicht nicht vertragen hat dieses Lebens und Lebensqualität rettende Medi vorenthalten wird.
Ich persönlich kenne niemanden im Forum wo das Prascend tatsächlich nicht vertragen wurde, lediglich diejenigen wo der TA mit Hauruckmethode und Gewichts oder Werthöheorientiert gleich hoch antherapiert hat haben andere Erfahrungen gemacht.
Durch die Infos aus dem Forum und Dosisreduktion und neuem Einschleichen waren alle Nebenwirkungen verschwunden.
Wozu möchtest du Zuckerarme Futtermittel wissen?
Wenn man ein Heu hat das zuviel Zucker hat (Analyse kostet nur 44 Euro bei der Lufa) kann man dies einstündig waschen um bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate zu lösen und auszuspülen. Eine gute Methode um schnell hohe Insulinwerte zu senken was schon manch ein Rehelein aus dem Schub geholt hat.
Um vielleicht die eine oder andere Raufuttergabe im Gesamtzucker abzuspecken bieten sich auch Raufutterersatzprodukte an.
Es gibt z.B.
[color=#0000FF]DIESE HEUCOBS[/color] die man auch mal trocken füttern kann (quellen und ploppen nicht so auf wie z.B. Agrobs) und mit 6% Gesamtzucker EMS/IR-ler geeignet sind.
Grundsätzlich sollte aber bei Heucob Trockenfütterung gewährleistet sein das das Pferd nicht schlingt weil es Futterstress und freien Zugang zur Tränke hat.
Generell gehören Heucobs zu den Einweichfutter!!!Ich nehme die Cobs als Basis für das Mineralfutter und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Auch als Belohnungsfutter eignen sich so ein Pellet sehr gut.
Als weiteres geeignetes Raufutter ist Timothee Heu zu nennen, das von Lexa hat nur 3,7% Gesamtzucker.
Abzuraten ist bei EMS/IR-lern von Luzerne und Luzernebasierten Zusatzfuttermitteln, Erfahrungsgemäß nährt Luzerne trotz des niedrigen Zuckergehaltes die IR !!! Zucker ist leider nicht gleich Zucker und der der Luzerne ist ungeeignet.
Als wirklich unbedenklich einzustufen sind eben Rüschnis die aber zwingend ausreichend lange eingeweicht werden müssen!!!!
Als Leckerei, wenn es denn sein muß, wären Erdnuss in der Schale, Leinkuchenpellet, Hanfkuchenpellets, Sonnenblumenkerne mit Schale, Hagebutte, Salatgurke, Staudensellerie oder auch essbarer oranger Kürbis EMS/IR konform.