Auch von mir ein herzliches Willkommen
Ich kenne die Sorgen, die man sich rund um einen Stallwechsel macht, nur zu gut. Eine 100 % Sicherheit gibt es leider nie. Du kannst nur versuchen, so viel als möglich im Vorfeld anzuklären und hoffen, dass der Stallbesitzer seine Zusagen auch einhält. Die jetztige Haltung deiner Ponys klingt alles andere als optimal; für sie und für euch. Ich vertrete zwar den Standpunkt, dass es wichtiger ist, dass sich meine Pferde in einem Stall wohlfühlen als dass ich mich wohlfühle, aber bei dir dürfte beides nicht gegeben sein. Bez Fresspausen: wieviel Heu fütterst du denn momentan ? Reicht es für so viele Stunden, dass die Pausen nicht zu lange sind ?
Was für Pferde stehen in dem neuen Stall ? Ebenfalls leichtfüttrige Exemplare oder Warmblüter oder ... Wird Magerheu gefüttert ? A propos Heu - du schreibst ja, dass deine Stute Heuallergiker ist ? Wieviel Stunden Weidegang auf was für einer Weide (Kuhweide, Magerweide) gibt es denn ? Dass du deine Ponys bei Bedarf auch mal separieren kannst, wäre schon mal gut. Erstens im Hinblick auf die Rehe und auch auf das Alter deines Wallachs, der ev über kurz oder lang zugefüttert werden muss. Ist der Offenstall groß genug, dass die Pferde sich bei Bedarf auch zurückziehen können ? Können alle stressfrei ans Heu ? Kennen deine Ponys 24 Stunden Fütterung und machen sie auch mal von selber Pause oder fressen sie durch ? Kennen die anderen Wallache Stutengesellschaft, nicht dass deine Stute durch einen deckenden Wallach Dauerstress hat. Dass du deine Stute mehr bewegen könntest, ist ja schon mal gut. Auch das Kleben sollte bei mehr Pferdegesellschaft besser werden.