Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Wann wurde der letzte ACTH ermittelt, ich frage deshalb weil ACTH ja jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt und deine Maus vielleicht im September wo ACTH sein Hoch erfährt unzureichend therapiert ist.
Das würde auch erklären warum dein Pferd im Sommer ein Anderes ist
Was du aktuell beschreibst hört sich für mich aus der Ferne auch eher nach Kreislaufproblemen an, auffallend viele Darmgeräusche und ein kränkliches Erscheinungsbild hatte ich beispielsweise als Unpassendes im Heu (bei uns war es Farn) zu finden war.
Das vermehrte Schwitzen und trinken gibt einen deutlichen Hinweis in Richtung Insulinresistenz die unter anderem ein Symptom des ECS sein kann, aber ebenso als eigenständige Erkrankung bekannt ist. Auch hierunter sind die Pferde lethargisch, lustlos und machen einen kränklichen Eindruck.
Wichtig zu wissen wäre jetzt aktuell die genaue Fütterung in Stunden (Weidezeit) Heu in Kilo und andere Futtermittel die sie bekommt, selbst kleinste Menge wie Mineral bitte mit anführen.
Wenn nun morgen der TA kommt sollte unter Einhaltung des erforderlichen Procederes (siehe im ABC meiner Signatur unter EMS/ECS Profil) weil ACTH und Insulin empfindliche Parameter wären folgende Werte HEUNÜCHTERN!!! genommen werden sinnvoll sein:
Insulin, Glukose, Triglyceride, Fruktosamine und ACTH
Aus der Interpretation von Glukose und Insulin (dies ist nie in den BB enthalten und muss immer extra beauftragt werden) kannst du eine IR die des humanen Typ 2 Diabetes ähnlich ist erkennen. Auch eignen sich die beiden Werte hervorragend um Haltungs/Fütterungsänderungen zu kontrollieren ob diese so praktikabel oder eher nicht anzuraten sind.
Atme mal tief durch und warte erstmal die Blutergebnisse ab und berichte mal über die Fütterung.
Es sollte mit dem Teufel zugehen wenn wir das nicht alle gemeinsam aufdröseln und deinem Pferd damit helfen können