Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Ja, stabilisierte Reiskleie eignet sich grundsätzlich schon zum auffüttern. Ist das Cushing Pferd jedoch auch IR muss dies gut überlegt sein da Reiskleie bis zu 25/30% Zucker haben kann. 4 Du fragst nach dem Holzner, du meinst sicher das Muskelfit, weil es Reiskleie enthält? Auch hier muß der Gesamtzucker verücksicht werden wenn es parallel zum Cushing auch ein EMS/ IR zu beklagen gibt. Auf jeden Fall war die Basis des Muskelfit immer Grasheu und keine Luzerne, das macht es per se schon geeigneter.
Hat dein Pferd ein Gewichtsproblem? Wird es mit Prascend behandelt? Ist die Dosis unter Zuhilfenahme eines aktuellen ACTH Wertes noch passend?
Unbehandelte Cushis/ unzureichend behandelte Cushi " verhungern" quasi am vollen Trog weil sie das Darfebotene nicht ausreichend verstoffwechseln können. Unter passender Therapie relativiert sich das häufig ohne weiteres Zutun.
Da bei Cushis die Thermoregulation gestört ist sollte an das Eindecken bei entsprechender Wetterlage ( niedrige Temperaturen, Windspiel, Regen) gedacht werden.
black_devil hat geschrieben:Ich glaube IR liegt nicht vor, war das der mirg und risqi wert?
Ja, unter anderem.
RISQI (= reciprocal inverse square of insulin) stellt ein Mass für die Insulinsensitivität dar. MIRG (=modified insulin to glucose ratio) und die I:G ratio (= Insulin:Glukose) spiegeln die pankreatische ß-Zellfunktion wieder.
Der Quotient aus Insulin und Glukose zeigt uns ob eine IR vorliegt.
Mit dem Quotienten ist dein Pferd definitiv nicht IR und du in der Futterwahl flexibler. Du könntest sowohl Reiskleie pur oder aber das Holzner Vitalit Muskelfit füttern um ein paar mehr Kilos auf die Rippchen zu bekommen.
Das Holzner finde ich insofern gut weil es auch Leinsamen enthält die sehr zuträglich sind und weniger das Calcium/ Phosphor Verhältnis stören. Reiskleie ist nämlich sehr Phosphorlastig und sollte mit einer Kalziumquelle in der Fütterung ergänzt werden.