Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Ich warne davor einen einzelnen Blutwert interpretieren zu wollen, das führt in den wenigsten Fällen zu einer gesicherten Diagnose.
Darum möchte ich dich bitten ALLE Blutwerte am besten als Kopie des Laborzettels (persönliche Angaben zuvor schwärzen) hier einzustellen.
Weshalb genau hat der TA erstmalig Ulcequin angeordnet zu füttern, da schon wegen des Verdachtes auf Magenprobleme?
Ich finde die Mischung schon etwas merkwürdig weil alles was irgendwie Schleimhaut/Magen/Darmverbesserung hineingefüllt ist und somit natürlich evtl. werbeträchtiger als hilfreich ist.
Unmel. Rüschnis haben wegen des hohen Pektingehaltes auch eine Magenschleimhautunterstützende Komponente, allerdings muss man aufpassen das das zu magere Pferd wegen des hohen Wasseranteils in den Rüschnis nicht zu satt ist und andere Futtermittel darum nur noch bedingt frisst.
Sowohl dein Pferd als auch deine Futtermittel und deren Menge sind etwas spärlich von dir beschrieben worden, wieviel Heu genau bekommt dein Pferd, warum bekommt er Hafer-wird er wirklich hart gearbeitet oder dient es dem "auffüttern"? wieviele Stunden Weidezeit hat er, was wiegt dein Pferd, welche Rasse ist er....usw.
Hafer ist zwar DAS Pferdefutter schlechthin hat aber bei der heutigen Arbeitsleistung die ein Freizeitpferd erbringen muss keine wirkliche Berechtigung, da wäre Heu in angepasster Menge (1,5% bei adipösen Tieren vom ZIELkörpergewicht, in der Erhaltung 2% des ISTgewichtes) angemessener. Es dient der Beschäftigung, lässt keine langen Nahrungskarenzzeiten entstehen, erfordert viele Kauschläge die entsprechend Speichel produzieren und sind Grundnahrungsmittel des Pferdes. Warum diese Vorteile gegen eine schnelle Mahlzeit Hafer ausgetauscht wird ist mir nicht klar oder ich hab es falsch verstanden....
Müslis sind eine Erfindung für die besorgten Frauchens und Herrchens der Pferde, selten oder eigentlich nie wirklich Pferdegerecht weshalb man lieber Einzelkomponenten dem Bedarf entsprechend selbst zusammenstellt.
Du schreibst was von magerer Weide, hat dein Wallach ein bekanntes Kohlenhydrat-Stoffwechselproblem?
Sind die Zähne 2x innerhalb kurzer Zeit behandelt worden, gab es daran Auffälligkeiten? Warum sind die Schneidezähne nochmal geraspelt worden, standen die nicht in Korrespondenz zum übrigen Gebiss was dies erforderlich machte?
Auch die Zahnerkrankung EOTRH ist nicht selten anzutreffen die unbehandelt schlimmste Schmerzen verursacht und darum am besten mittels Röntgen ausgeschlossen werden sollte. Darauf zu vertrauen das das Pferd Schmerzen zeigt kann man leider nicht weil dies in freier Wildbahn dessen Todesurteil wäre Schwäche zu zeigen, aus diesem Grund kompensieren sie sehr Vieles.
Ich würde statt Hafer lieber an hochkalorische Futtermittel denken die deinem Pferd gesunde Kalorien bringen könnten wie z.B. stabilisierte Reiskleie, Leinsamen, Sonnenblumenkerne.
Wie wurde ein Cushing bei deinem Pferd ausgeschlossen, welcher Test oder welche Parameter wurden mit welchem Ergebnis getestet?
Um ein umfassendes Bild über die Stoffwechsellage deines Pferdes zu erhalten bietet sich das kombinierte EMS/ECS Gesamtprofil an das genau die Parameter enthält die die Stoffwechselerkrankungen ECS, EMS und die IR (Insulinresistenz0 auch ein schlankes Tier kann diese haben, zudem ist sie häufiges Symptom des Cushing unddes EMS) gegeneinander abgrenzen bzw. diagnostizieren lassen.
Wie der Probenumgang ausfallen sollte um reelle Ergebnisse und keine falsch Erniedrigten zu erhalten kannst du im ABC meiner Signatur nachlesen. Ist z.B. das ACTH anders als beschrieben bei deinem Pferd ermittelt worden kann das schon ursächlich für einen ECS Ausschluss geben obwohl vielleicht eines vorliegt.
Gerade zu Beginn der ECS Erkrankung muss ACTH nicht zwingend dauerhaft erhöht sein!!
Abgesehen davon gibt es ECS-ler die weder durch ACTH noch durch Dexamethason Suppressionstest positiv getestet wurden und trotzdem vom Prascend profitieren.
Ein Fall ist z.B.
PINTA VON ULTRA, sie braucht Prascend trotz negativem Ergebnis und es geht ihr wieder gut darunter.
Sicher ist ein Test im Prinzip nur im eindeutig positiven Fall, Werte innerhalb der Norm schliessen leider ein ECS NICHT generell aus vor allem nicht wenn es in der klinischen Beurteilung Auffälligkeiten gibt (verzögerter oder unvollständiger Fellwechsel, Hirsutismus, Lethargie, abmagern trotz ausreichender Futtermenge usw.)
Das ist jetzt sicher erstmal viel Input für dich aber ohne Beantwortung meiner Fragen können wir dir nicht adäquat helfen die Situation deines Wallachs zu verbessern.