Ich plädiere immer für Klinik wenn es möglich ist.
Da sind dann einfach die äußeren Umstände zur korrekten durchführung des Tests gegeben.
Zu den Werten, ich gehe vom ACTH-Test aus?
Bis knapp unter 100 gelten die Werte als Graubereich, welche alleine beim Anblick des TAs durchaus entstehen können.
In diesem Fall muss man für einme Diagnose das Gesamtbild des Pferdes zur Beurteilung heranziehen.
Sind da einige deutl. Punkte vorhanden sollte man durchaus von ECS-Positiv ausgehen.
Ansonsten wird von ECS-Fachleuten folgendes empfohlen:
Bei Werten im Graubereich und bleibendem ECS-Verdacht Wiederholung des Testverfahrens nach 3 Monaten.Es ist halt so dass gerade zu Anfang -sofern man von Anfang sprechen kann, häufig noch keine dauerhaft erhöhten ACTH-Werte vorhanden sind.
Diese folgen ungefähr umgekehrt dem Serotonin, also in der Zeit des Serotoninmangels hat man höhere ACTH-Werte.
Die klinisch relevanten ACTH-Wertte ab ca. 100 bis in den Mehrtausender-Bereich sagen nichts über einen Schwerebereich des Cushings aus und auch nicht über eine ev. bestehende Dauer.
Man hat halt Cushing oder nicht, ein bisschen Cushing geht nicht, man kann auch nicht ein bisschen schwanger sein
.
Also mach Dich nicht verrückt!
Darf ich fragen aus welchem Anlass Du Dich zu einem ECS-Test entschlossen hat?
Den macht man ja nun nicht einfach so.
Sinnvoll ist es das ECS/EMS-Gesamtprofil zu veranlassen (siehe dazu im ABC), da eines der Symptome vom ECS die Insulinresistenz ist.
Und von einer solchen hängt das weitere Management ab.
LG Eddi