Hallo,
schön dass ihr mir alle helft. Da fühl ich mich gleich nicht mehr so allein gelassen und hilflos
Tierärzte nehmen sich seltenst die Zeit und beraten einen ausführlich, bis die letzte Frage geklärt sind.
Viel einfacher ist eben das "gib ihm Tabletten".
Gordo hat geschrieben:
Ich habe auch einen Magenkandidaten, aber bei dem hat sich seit Kurzem alles stabilisiert. Hat Deiner denn aktuell Beschwerden? Wie äußert sich der empfindliche Magen und was unternimmst Du dagegen? Gab es diagnostische Untersuchungen?
2016 wurde er gastroskopiert > Magengeschwüre, bei Kontrollgastro ok.
Mein Gefühl war, dass er ca. halbjhrl. immer wieder schlecht wurde > halbjhrl. Omeprazol (Gastrogard/Pepticure).
Vor 2 Wochen habe ich ihn erneut gastroskopieren lassen, da ich wissen wollte, ob er mir nur schlecht vorkommt, oder ob er wirklich schlecht ist > Magen insgesamt sehr schön, lediglich 2 winzige Läsionen, für die mir 2 Wochen Omeprazol "verordnet" wurde.
Also guter Stand der Dinge. Er bekommt wie gesagt morgens+abends Magenschoner und 1x am Tag Magentee - das muss/möchte ich auch so beibehalten trotz EMS/ECS, da mir ein schlechter Magen auch nichts bringt.
In den Magentee kommt aktuell die Leber/Nieren-Kur (von Lexa) mit rein + Bitterkräuter, um ihn da langsam dran zu gewöhnen.
Meine Tierärztin hat mir noch Hepar-liquid gegeben, das kommt da auch mit rein, da sind vor allem Mariendistelsamenextrakte mit drin.
Mineralfutter bekommt er gar nicht, hatte immer den Eindruck, dass ihm das auf den Magen schlug.
Er kriegt Zink - da hab ich auch schon was anderes gekauft von dr. weyrauch, da ist keine Melasse drin.
eff-eins hat geschrieben:
Zu erwähnen ist aber das Rüschnis gegenüber anderen Futterzusätzen (allen voran Stärke oder Luzerne aber auch Obst das Fruchtzucker enthält) keine Insulin und Glukosepeaks auslösen und somit eine gute Insulinantwort haben.
Durch die enthaltenen Pektine stellen sie übrigens ein gutes Magenfutter dar.
Semhof bietet Rüschnis mit nur noch 1,2% Zucker an, die nutze ich selber auch für meine Ponys und bin sehr zufrieden damit.
Danke, so eine Erklärung hab ich gebraucht, jetzt hab ichs auch verstanden
Das heißt, ich könnte ihm vielleicht statt einer Karotte eine handvoll Rüschnis (bereits im aufgeweichten Zustand eine handvoll) als Belohnung geben, sofern er sie mag?
Er kennt es halt, dass es nach dem Kutsche fahren was gibt und das möcht ich ihm nicht nehmen
Er ist generell einer, der auf Futterlob extrem anspringt, Stimmlob ist ihm leider wurscht.
Er kann auch ganz viele Kunststückchen, aber auch nur mit Futterlob - die Kunststückchen kann ich dann wohl streichen, wenn er keine Karotten mehr haben darf. Oder habt ihr IRGENDeine Idee, was man stattdessen nehmen könnte? Sind die Hanfpellets auch so, dass sie das Insulin nicht anschubsen?
An der Longe hab ich ihn mit ganz viel Geduld auch nur dazu motiviert gekriegt, halbwegs mitzumachen, weil es zwischendurch Karottenrädchen gibt, wenn er brav fleißig gelaufen ist und erst recht nach dem Galopp. Seitdem macht er es im Vergleich zu früher wirklich gut - aber viel tun tut er an der Longe nicht und das kriegt man auch nicht aus ihm rausgefordert - da muss man SEHR fordernd werden und dann hat er am nächsten Tag Magenschmerzen. Also nein. Schwieriges Thema.
Gordo hat geschrieben:
Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, den ACTH-Test machen zu lassen, wenn keine Symptome vorliegen?
Weil Tierärzte ja immer wieder sagen "Oh ein Shetty... naja Sie könnten den ja mal testen lassen."
Er hat langes Fell im Winter. Sein Fellwechsel zieht sich schon, aber er ist immer noch der gleiche Fellwechsel wie der, als er 4 war. Andere gesunde Shettys wechseln genauso.
Er hat seit 2 Jahren im Sommer oft Pilz. Dieses Jahr Mauke. Das alles kann man aber in EMS einsortieren.
Ich gehe übrigens davon aus, dass er auch eine IR hat. Erklärt, warum er seit 5 Wochen kein Gramm abnimmt.
schnulli hat geschrieben:
Bzgl. der Frage nach Leckerlies: ich habe letztens zufällig diese hier gefunden:
https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pfe ... uer-Pferde. Die sind wirklich winzig und ich finde sie grandios. Meine finden sie auch gradios.
Zusammensetzung: Grünfaser, Leinkuchenmehl, 5 % Fenchel, Glycerin
Wären die denn geeigneter als ein Stück Karotte? Oder kommt das ähnlich raus?
Wobei ich an die Leckerlis auch so schnell nicht dran komme, weil man erst ab 15 EUR bestellen kann.
eff-eins hat geschrieben:
Unter Berücksichtigung aller Umstände würde ich persönlich in 4- 6 Wochen nochmals alle Werte (EMS/ECS Gesamtprofil und Leberwerte) beauftragen weil dann auch zu sehen ist wo steht das ACTH und was machen die Leberwerte und der Kohlenhydratstoffwechsel unter mehr Bewegung bei angepasstem Futtermanagement und evtl. Leberkur.
Ok, das ist mal eine Aussage, was ich tun soll, das hilft mir
Dann mach ich das genau so und werde nicht ab nächster Woche Tabletten einwerfen.
Ich finde es eh schwierig. Sowohl EMS als auch ECS erhöhen ACTH... ja und wer sagt mir jetzt, dass es nicht komplett vom EMS kommt und er überhaupt kein ECS hat?
In meiner Vorstellung ist das dieses "beobachten". EMS versuche ich ja jetzt einzudämmen - das könnte wohl aber noch ein Weilchen dauern - wenn er Gewicht verliert, müsste sozusagen das ACTH ja auch runter gehen.
Da fällt mir ein. Das Blut für den ECS-Test wurde wie gesagt um 10:30 Uhr entnommen. Kurz vorher hab ich ihn aber von der Koppel gefischt (ca. 20 Minuten vorher schätze ich). Er hätte eigentlich heu-nüchtern sein müssen, oder? D.h. evtl. war das Blut eh "verfälscht"?
Weitere Frage: wir machen von ca. März-Oktober 1x im Monat einen Ausflug. Da wird mein Pony und ein anderes Pony in den Anhänger gepackt, wir fahren 30-45 Minuten woanders hin, wos schön ist und gehen dort 2-3 Stunden spazieren, dann fahren wir wieder heim. Einfach weil wir auch mal was mit den Kleinen unternehmen möchten. Im Sommer waren wir mal schwimmen an einem See.
Mein Kleiner kriegt da natürlich Omeprazol wegen seinem stressanfälligen Magen, damit gehts ihm auch gut.
Schätzt ihr das im Bezug auf Stress (und somit an dem Tag Verschlechterung Kortisol, ACTH, IR, usw.) hochgradig gefährlich für ihn ein, oder ist 1x im Monat und maximal 8-9x pro Jahr vertretbar?
Kathi, ich hab gestern schon ein bisschen das Tagebuch von deinem Anton angeschaut, der schaut wirklich fast genauso aus
Der hat ja schon seit sehr jungen Jahren Cushing. Wie hältst du deine beiden denn? Laut den Fotos sind die schon auch mal auf Gras? Karotten/Äpfel/Leckerlis gibt's nie (oder nur 1x pro Woche, oder 1x im Monat)?
Ich wüsst nur gern, was so ungefähr auf mich zukommt und auf was ich mich einstellen soll (kriegt er nie wieder Karotten - oder kriegt er jetzt fürs erste keine Karotten und nächstes Jahr sind 3 Karotten in der Woche ok; darf er nie wieder aufs Gras - DANN müsste ich dringend eine Lösung mit den Stallbesitzern finden, oder ist mit Maulkorb in Ordnung...)