Aaaaalso,
die Tatsache das zuvor Heu gefüttert wurde verschafft einem bei der Interpretation des Ergebnis keinen Vorteil weil es auf den Quotienten aus Beidem ankommt der bei einem gesunden Organismus immer ü 20 ausfallen würde.
Da eine komplette IR bis 4,5, eine kompensierte IR von 4,5-10 als gesicherte Diagnosen anzusehen sind ist dein Pferd mit einem Quotienten aus Beiden von 19,75 erstmal gut beraten.
Das kann aber schnell sinken und in den pathologischen Bereich gehen, von daher sollte weiterhin pingelig auf EMS/IR konformes Futter und moderates Bewegungsmanagement geachtet werden um das zu vermeiden.
Siehe unten auch die Anmerkung zum RISIQI was bei euren Blutwerten mit RISIQI von 0,46 als Hinweis auf ein mögliches EMS verstanden werden kann.
Der Langzeitzuckerwert, das Fruktosamin ist gut, heißt das die Fütterung der letzten ca. 3 Wochen okay war.
Eine IR liegt
derzeit nicht vor und auch von einem EMS ist
derzeit noch nicht auszugehen.
Der Fettstoffwechselwert, die Triglyceride sind zwar nur gering erhöht, aber eine obere Referenz oder geringe Überschreitung heißt ja nicht das das noch gesund ist.
Fütterst du evtl. irgendetwas was Fettreich ist, Saaten, Reiskleie o.ä.?
Oder hat dein Pferd eine zu schnelle Gewichtreduktion hinter sich und hatte dadurch u.U. eine negative Energiebilanz oder massiven Stress erlitten?
Auch dann neigen insbesondere zuvor zu dicke Ponys zur Hyperlipämie das schlimmsten Falles zum Tod des Tieres führen kann.
Von daher ist ein erhöhter Triglyceridwert keinesfalls zu vernachlässigen auch wenn der bei deinem Pony
nicht besorgniserregend ist.
Ich will nur sagen das man es im Blick behalten und nicht verharmlosen sollte.
Das ACTH zeigt sich hervorragend niedrig und gibt alleine für sich betrachtet keinen Hinweis auf ein mögliches ECS.
Zu erwähnen ist aber das es Cushis gibt bei denen weder das ACTH noch ein Dexamethason Suppressionstest positiv war, sie aber offensichtlich ein ECS inne hatten und letztlich von der Prascendtherapie profitiert haben. (z.B. Stute Pinta)
Es ist daher wichtig auch die klinische Beobachtung mit in seine Überlegungen einzubeziehen, mindestens einmal jährliche ACTH Kontrolle PLUS!! die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel zu beauftragen ist selbstredend.
Ein innerhalb der Referenz befindliches ACTH schließt also ein ECS nicht pauschal aus, Beweisführend FÜR ein ECS ist nur ein hohes ACTH im mehrere Hunderterbereich.
Wie du richtig schreibst zeigen viele Cushis zu Beginn der Erkrankung nicht unbedingt dauerhaft erhöhtes ACTH, oftmals nur zum saisonalen Hoch im September steigt es bei denen ungleich höher an als bei den Gesunden.
Von daher der richtige Zeitpunkt zum erneuten Testen.
Bei Cushingverdacht auch gerne etwas früher weil das ACTH bereits ab Sommersonnenwende kontinuierlich zu steigen beginnt.
Es freut mich das dein Pferd nun das Mineralfutter bekommt, darunter sollte sich ein Zinkmangel auch relativieren.
Von Einzelsupplementen ist eher abzuraten weil sie in Interaktion stehen und um einander konkurrieren.
Treberfreie Bierhefe stellt gesunde Aminosäuren zur Verfügung die die Aufnahme (nicht nur von Zink) unterstützen.
eff-eins hat geschrieben:
RISIQI/ G/I Verhältnis
Das Verhältnis/ die Zahl gibt an wie viele Einheiten Insulin pro Einheit Glukose ausgeschieden werden. Je kleiner die Zahl (Quotient) desto weniger empfindlich sind die Zellen gegenüber Insulin.
MIRG ist im Prinzip die Antwort der Bauchspeicheldrüse.
Das Insulin wird in den Beta-Zellen der Langerhansschen Inseln in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gebildet und bei Bedarf ins Blut abgegeben.
Mit wachsender Menge an Körperfett sind immer höhere Insulinspiegel notwendig, weil die Körperzellen weniger gut auf das Insulin ansprechen.
Dadurch kommt es zu einem relativen Insulinmangel und die Bauchspeicheldrüse kann die Insulinproduktion nicht mehr dem Bedarf anpassen.