Häh??? Ich teste doch gleich unter optimalen Bedingungen und ziehe nicht irgendwann vielleicht bei unerwünschtem Ergebnis was auch immer ab, jetzt bin ich gerade irgendwie platt
ACTH sollte zwingend VOR September erneut gecheckt werden da der Wert deutlich überhalb der jahreszeitlichen Referenz war und somit ein gewisser Verdacht auf ein ECS bestehen bleibt was engmaschig kontrolliert werden sollte. Der Wert ist also NICHT normal!
Graubereich heißt in diesem Fall das es zwar zu hoch aber alleine für sich betrachtet noch nicht beweisführend FÜR eine Erkrankung ist.
Eindeutige ECS Werte siedeln sich zumeist im mehrere Hunderterbereich an.
Aber, und darauf weise ich immer und immer wieder hin, ist ACTH nur im hohen Ergebnis zuverlässig als diagnostischer Wert zu betrachten.
Ein innerhalb der Referenz befindlicher Wert schließt ein ECS nicht pauschal aus, zumal zu Beginn der Erkrankung das ACTH auch noch nicht dauerhaft erhöht sein muß.
Darum eben das engmaschige nachtesten bei bleibendem Verdacht weil es binnen kürzester Zeit auch schimmsten Falles nach oben regelrecht eskalieren kann.
Wissen muß man dazu das ACTH ein s.g. Stresshormon ist das beim Anblick des Tierarztes mit Spritze voran, unmittelbar nach Transporten, einer fremden Umgebung oder bei Schmerzen oder gar bei absoluter Nahrungskarenz ansteigen kann.
Von daher ist eine Blutabnahme am heimatlichen Stall unter Einhaltung des Procederes für mich immer die optimalste Lösung.
Da Nahrungskarenz wie eben gesagt auch Stress für den "Dauerfresser Pferd" bedeuten kann ist es möglich das Pferd für das EMS Profil heunüchtern zu testen, allerdings ohne das 12 Stunden zuvor Weidegang war, Kraftfutter bzw. andere Leckereien verfüttert wurden. Also nur Heu und dies nicht in Unmengen!!!
Da eine Inuslinresistenz mit dem Cushing gerne vergesellschaftet ist (häufiges Symptom des ECS) würde ich in drei Monaten ein komplettes EMS/ECS Gesamtprofil veranlassen um dann bei erneuter Testung im September wieder ein Gesamtprofil zu beauftragen und man die Werte zum Vergleich hat.
Voraussetzung dafür ist natürlich das Beibehalten des Gesamtmanagementes wie Haltung, Fütterung und Bewegung.
Ausserdem kann man den jetzt ermittelten Insulinwert m.E. nur bedingt als real ansehen weil nicht gewährleistet ist ob und was abgezogen oder wie auch immer ist.
und wegen des enormen Kammfettes doch ein E
MS Verdacht bestehen bleibt.
Was hat Cuxhaven mit dem Test zu tun?
Solltest du im September nicht mit deinem Pferd am heimatlichen Stall sein kann auch Ende August schon getestet werden da ACTH ab Sommersonnenwende kontinuierlich zu steigen beginnt und lediglich im September sein Hoch erfährt. Die letzte Augustwoche als Testzeitpunkt ist also durchaus tolerierbar.