Hallo Silvia,
willkommen zurück
.
Ich habe mir erlaubt, Dir und Nick ein eigenes Thema aufzumachen. Ich hoffe, das ist in Ordnung für Dich. So findest Du gezielt die Antworten auf Deine Fragen.
Da es sei bei den Werten, die Du angefragt hast, um Stoffwechselwerte und damit sehr empfindliche Werte handelt, ist das mit der Genauigkeit so eine Sache. Grundsätzlich ist die Auswertung im Labor schon genau, aber der Wert hängt vor allem vom Procedere bei der Blutabnahme und der Probenbehandlung ab. Das abgenommene Blut sollte sofort zentrifugiert und das Serum abgehebert werden, um dann gekühlt/gefroren ins Labor zu kommen. Darauf muss man achten. Das gilt vor allem für ACTH und Insulin.
Es ist nicht notwendig, das Pferd komplett nüchtern zu lassen. Heu darf es normal fressen. Lediglich Kraftfutter, Wiese und Troggedöns sollte weggelassen werden, damit man ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt. Daher ist meiner Meinung nach eine Untersuchung in der Klinik nicht notwendig. Ich lasse meine immer hier zuhause untersuchen. TA bringt Zentrifuge mit und gibt das Serum dann in seinen Kühlschrank im Auto.
Warum habt ihr denn diese Blutentnahme anberaumt? Wie alt ist Nick? Wie ist seine Figur? Wie wird er gehalten und bewegt und ganz wichtig, was bekommt er zu fressen in welchen Mengen.
Du schreibst, Du warst früher schon mal hier. Kennst Du Deinen Usernamen noch? Dann könnte man evtl. alte Beiträge zusammenführen und einige Fragen wären vielleicht schon geklärt. Ansonsten wäre es schön, wenn Du die oben gestellten Fragen schon einmal beantworten könntest, dann können wir uns ein besseres Bild machen