schnulli hat geschrieben:
Silvia S. hat geschrieben:
Was haltet ihr zusätzlich von Corticosal?
Nichts! Um ganz ehrlich zu sein, Silvia, würde ich mich freuen, wenn du dich ein wenig über die Erkrankung belesen würdest. Über Corticosal gibt es hier sehr viele Informationen. Gerade kürzlich haben wir darüber debattiert.
Da muß ich schnulli recht geben.
Selbst wenn du nicht, was aber wünschenswert wäre, über Nick hinaus Infos aus dem Forum holst um dich bezüglich ECS zu belesen wäre es gut wenn du dich an voran gegangen gestellte Fragen und die Antworten erinnern würdest und mal zurück liest.
Nichts anderes machen wir auch und in diesem Fall mußte ich nicht einmal weit zurücklesen
Am 6 Dezember 2019 fragtest du schon einmal danach, erinnerst du dich?
Silvia S. hat geschrieben:
Hallo, habe die Werte von Nick
Insulin 7.0
ACTH 315 pg/ml
Glukose 4,5 mmol/l
Fructosamine 273,9 micro mol/l
Triglyceride 0,27 mmol/l
g-Gt 11,7
Insulin /Glucose 1,6
RISQI 0,38
MIRG 4.8
Die Tierärztin sagt ich soll bei 1 Tbl Pracsend bleiben und Corticosal füttern,was sagt ihr dazu?
Ich hatte dir geantwortet:
eff-eins hat geschrieben:
Was für ein fachlich inadäquater Wahnsinn dir zu einer ECS Therapie mittels Corticosal zu raten das durch Studie belegt und somit nachweislich nicht befähigt ist (das bei Nick deutlich zu hohe ACTH zu einer ACTH niedrigen Jahreszeit) zu senken!!!!!!Ich glaube das haben wir hier schon hundert Mal erwähnt und davor gewarnt das ECS damit therapieren zu wollen.
Investiere in Prascend und steigere in 1/8 Schritten die Dosis bis das ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz liegt. Nur dann ist das Therapieziel erreicht und die Gesundheit deines Pferdes trotz Cushing gesichert. Alles andere ist Russisch Roulette mit 5 Kugeln.
Warum will man bitteschön mit einem therapeutisch nachweislich unwirksamen im Preis vergoldeten Zusatzfuttermittel ein mit deutlich erhöhtem ACTH und somit unnzureichend therapiertes ECS behandeln, den Patienten damit in Gefahr bringen und ihm den hochwirksamen Goldstandard vorenthalten??
Ich verstehe das nicht und finde den Rat deiner TÄ schlichtweg verantwortungslos.
Da es sich beim PPID des Pferdes ebenfalls um eine D2-rezeptorvermittelte Erkrankung handelt, wurde Mönchspfeffer hier ebenfalls als Therapeutikum eingesetzt. Bei einem Vergleich mit Pergolid konnte jedoch keine Verbesserung der ACTH-Werte, des Dexamethason-Suppressionstests oder der klinischen Symptome erzielt werden (Beech et al. 2002). eff-eins hat geschrieben:
Mönchspfeffer (Vitex agnus castus) Mönchspfeffer wird traditionell als Heilpflanze beim prämenstruellen Syndrom eingesetzt. Die Wirksamkeit wurde anhand von klinischen Studien nachgewiesen (SCHELLENBERG, 2001). BEECH et al. (2002) verglich in einer Studie die Wirkung von Mönchspfeffer und Pergolid an 14 Pferden mit ECS.
Unter Verabreichung von Mönchspfeffer wurde die Konstitution einiger Probanden deutlich schlechter. Auch konnte keine Verbesserung der ACTH-Werte, des DST oder der klinischen Symptome erzielt werden. Hingegen wurden die ECS-Symptome bei acht von neun Pferden unter Pergolid-Therapie deutlich besser (BEECH et al., 2002).
QUELLE Dissertation aus 2017
Wir helfen ja immer gerne und im Prinzip ist ein erneutes Nachfragen ja grundsätzlich auch besser als evtl. falsche Entscheidungen zu treffen.
Aber jetzt bitte nachhaltig abspeichern: KEIN MÖNCHSPFEFFER!!!! und die Dosis vom Prascend statt dessen anpassen.