Silvia S. hat geschrieben:
ok ,aber sonst wurde die Blutabnahme immer nachmittags gemacht.Gut soll ich die Tbl jetzt steigern auf einein viertel,oder gleich eineinhalb?
Das EMS/ECS Profil bietet sich einmal jährlich zeitgleich zur Therapiekontrolle des ACTH im September an.
Ich würde jetzt in Anbetracht dessen das du zeitnah (Anfang Dezember) nochmals die Werte überprüfen lässt und das ACTH naturgemäß am Sinken ist (das ist auch ein Hauptgrund warum ich eine Dosiserhöhung noch etwas hinausschieben würde und bisher, zum jahreszeitlichen Hoch alles gut gegangen ist) aktuell das Prascend noch NICHT erhöhen sondern es davon abhängig machen wie hoch das ACTH dann ist.
Wie gesagt, ob Nick eine jahreszeitliche unterschiedliche oder generell eine Erhöhung braucht könnte man wenigstens daran etwas besser beurteilen.
Das du dem deutlich zu hohen ACTH nicht Rechnung getragen und die Dosis nicht angehoben hattest war ein großes Wagnis und sollte so künftig nicht mehr gehandhabt werden.
Jetzt kann man das Versäumnis aber eben auch nutzen, siehe eben oben gemachte Ausführung dazu.
Abgesehen davon müßte man den Testzeitpunkt wenn jetzt an der Dosis etwas verändert würde weiter nach hinten schieben weil eine mindestens 3-4 wöchige konstante Gabe einer Dosis vor Testung erforderlich ist.
Wenn sich zeigt das eine Erhöhung nötig ist sollte das sehr schonend erfolgen unter Zuhilfenahme von ACTH Kontrollen.
Empfehlenswert ist eine Steigerung in 1/8 Schritten, weil das weniger Nebenwirkungsbehafteter und evtl. Überdosierungen vermieden kann und bitte nicht gleich um 1/4 und schon gar nicht um eine halbe Tablette erhöhen.
Viel hilft nicht viel, gerade bei diesem hocheffizienten Medikament.
Abgesehen davon ist die Dosis die erforderlich ist das ACTH in die Referenz zurück zu führen weder ACTH-Werthöhe, Gewichts oder Rasseabhängig sondern INDIVIDUELL von Pferd zu Pferd verschieden.