Meine Ponys haben damals
DIESEN ALEO VERA SAFT bekommen der auch EMS/IR-ler freundlich ist.
Leider gibt es nämlich auch welche die mit zusätzlichem Zucker und/oder anderem Unfug versetzt sind was man nicht im Pferd haben möchte.
Aber Achtung: Aleo wirkt in größeren Mengen abführend! 2x tgl. 10ml sind völlig ausreichend, sollten aber über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
Ich glaube übrigens nicht so wirklich daran das dein Nick Magenprobleme hat wenn er eine passende Prascenddosis bekommt. Das ist ähnlich wie mit schlechten Leberwerten die man vor Prascendtherapie erstmal verbessern will die aber nur schlecht sind weil das Cushing nicht oder unzureichend behandelt ist.
Das Problem wird gewesen sein weil du immer zu schnell und zu hohe Dosisanpassungen vorgenommen hattest, das ist bekannt das das sehr Nebenwirkungsbehaftet ist.
Und ich geb schnulli recht, es ist bei den aktuellen Stoffwechselwerten von deinem Süßen Alarmstufe dunkelrot!!
Bekommt er keinen Schmackofatz im Sinne von Weidegang, Äpfeln und Möhren wird sich schon der leere Bauch melden und sich wieder auf Heu besonnen.
Wir essen auch gerne Schoki aber gesund ist das eben nicht. Ein Haflinger ist genetisch nicht für Weidegang und Stärke/Zuckerlastige Nahrungsmittel ausgelegt. Er ist auf Kargheit programmiert.
Das Prascend sollte am besten immer separat mit 2 stündigem zeitlichem Abstand Mahlzeiten (außer es gibt nur Heu) gegeben werden um nicht versehentlich durch Schleimstoffe (z.B. Lein, Hafer, Flohsamen usw.) oder andere Wirkstoffe wie Bentonit/Zeolith, Moorprodukte oder Aleo die Wirkung zu beeinträchtigen.