eff-eins hat geschrieben:
Das kann ich nur unterstreichen was schnulli schreibt, im Zweifelsfall IMMER ACTH testen lassen und das BEVOR man an der Dosis schraubt.
Auf jeden Fall! Erst schauen, wie die Dosis jetzt passt, bevor ich dran drehe!
Allerdings gebe ich hier zu bedenken das das ACTH unter der halben Tablette am 11 Januar in der eigentlich Cushi- guten- Zeit mit 39,74 pg/ml relativ hoch angesiedelt war. Von daher mag ich jetzt nicht so recht an eine Unterdosierung glauben.
Kathi, ich glaube, Du meinst eher, dass Nick noch mehr Prascend benötigt und Du deswegen nicht an eine ÜBERdosierung glauben magst, richtig?!
Auch wenn schnulli bei ihrem Tobi das Prascend gerade gänzlich ausgeschlichen hat ist und bleibt so ein Vorgehen immer eine möglicher Weise für das betreffende gefährliche Gratwanderung die zudem ein besonders gutes Auge in der klinischen Beobachtung erfordert.
Man muß immer den individuellen Fall betrachten und das sehe ich bei Tobi wegen seiner "Vorgeschichte" auch als gerechtfertigt, bei Nick hingegen nicht.
Das sehe ich auch so. Allein das Alter macht schon einiges aus, obwohl wir ja wissen, das Cushing nicht unbedingt altersgebunden ist. Und ich wollte auch keinen direkten Vergleich ziehen. Oder andeuten, dass ich dran glaube, dass Nick evtl. überdosiert sein könnte. Das kann ich garnicht beurteilen. Erst testen, dann schauen!
Abgesehen davon sollte man nicht versucht sein alles am Prascend oder Cushing festmachen zu wollen/ können. Es ist in der Tat eine für den Stoffwechsel und Verhalten sehr weitreichende Erkrankung die immer mit in die Überlegungen einfließen muß.
Man sollte aber auch rechts und links neben dem ECS schauen was da so los ist und das können neben dem sehr anstrengenden Fellwechsel natürlich auch andere Erkrankungen wie z.B. Magenschmerzen oder auch psychische Befindlichkeiten sein.
Und auch hier bin ich ganz bei Dir, Kathi. Daher ja meine Frage an Silvia, ob es das erste Mal ist, dass er im Fellwechsel solche Auffälligkeiten zeigt.