Wommilein hat geschrieben:
Wooowwwwww
Ein Anruf vom TA
Es wurde nichts anderes gestet als ACTH.
Und laut TA:
es ist egal ob man des "Inulin" mit testet oder nicht, da es ja keinen Unterschied macht.
Hab ich nen hohen ACTH Spiegel - reduzier ich das Futter, hab ich nen hohen InsulinWert - reduzier ich das Futter.
Also irgendwie kapier ich nu grad gar nimmer wozu ich wissen muss wie der Insulin Wert is....
Oh Mann, da hast aber einen pfiffigen TA am Wickel ( wo ist der Ironiesmilie). Die Aussage mit dem erhöhten Cortisolspiegel=Futterreduktion hört sich im Umkehrschluss so an als wenn man den Wert durch Diät senken könnte, und dem ist nicht so, das funktioniert ausschliesslich nur mit Prascend. So wie es aussieht ist es dem TA unbekannt das man Glukose : Insulin teilt und man dann den Quotienten raus hat, der bei allem was unter 10 ist eine Insulinresistenz ( komplette oder kompensierte) bestätigt. Nochmal: Sie kann, muss aber kein Symptom vom Cushing sein. Ein reines Cushing
ohne weitere Stoffwechselerkrankungen erfordern keine spezielle Diät, das man natürlich das Pferd trotzdem nicht im Übermass und ungesund ernähren sollte ist wohl selbstredend und nicht Gegenstand dieser Diskussion.
Um Hinweise auf ein EMS zu bekommen sollten zusätzlich noch Triglyceride und Fruktosamine getestet werden. Ob man wegen IR oder wegen EMS das Futter reduzieren muss ist schliesslich egal, weil die "Behandlung" nur über Ernährung und Bewegung geht.
Waren nicht eigentlich noch weitere Parameter ausser den ACTH in Auftrag gegeben worden??
Ist der Testablauf entsprechend der Vorschrift gemacht worden? Kann mich hier mal jemand abholen, ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik