Hallo und ein Herzliches willkommen bei uns.
Das Positive zuerst: da ist noch viel Luft nach Oben!Als erstes brauchen wir weitere Informationen:
wie ist er beschlagen und wie sehen die Hufe aus. am besten gönnst du uns ein paar Hufbilder, die anleitung dazu findest Du im ABC (Cam auf dem Boden, winkelig fotografieren)
Besonders gut ist dann auch ein Foto vom kompletten Pferd mit Pferdenase auf dem Boden.
Die Hufbearbeitung ist eine der Säulen einer erfolgreichen Rehetherapie.
Als nächstes muss die Ursache genau erkannt werden. cushing wurde zwar erkannt aber die Dosiseinstellung vermutlich nicht nachkontrolliert?
Die Anforderung ist einfach, dass der ACTH-Wert in die Norm muss.
In diesem Zusammenhang gibt es entweder als Symptom vom Cushing als auch als eigenständige Erkrankung Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel (Diabetes Typ 2)
Somit ist es zwingend erforderlich auch diese Werte zu kennen.
Ein erfahrener TA weiß, dass man dass EMS/ECS Gesamtprofil veranlassen muss (ebenso wie das Wissen um der Therapiekontrolle).
Das Procedere hierbei ist allerdings nicht so einfach (--> siehe dazu im ABC), da dein Kleiner sportpferd war würde ich dir raten dies in einer Klinik zu Ordern.
Übergewicht als solches weist immer in diese richtung der Insulinresistenz, vor allem im Zusammenhang mit Cushing und Hufrehe bzw. aktuell verm. schleichende Reheschübe.
Generell sollte die Pille immer abends gegeben werden, da die Gabe zu dem Zeitpunkt den natürlichen Tagesverlauf kopiert.
Mein Rat: als allererstes das EMS/ECS Gesamtprofil veranlassen!
(dann die Nachfragen beantworten)
die Fütterung optimieren: Heu abgewogen mit 1,5% des Idealgewichtes GEWASCHEN ( 1 Std. in jeweils frischem Wasser)Für die Medikamente ein paar un,melassierte Rübenschnitzel und sonst NICHTS!
2w0ml Leinöl sind zwar nicht viel, trotzdem etwas absurd. Ein Pferd ist generell aufgrund der fehlenden Gallenbölase nicht auf eine Ölfütterung eingestellt; stattdessen frisch geschroteten gelben Leinsamen nehmen
Tja, zum Faser light. Das ist gut gemeint und teuer für Schrott bezahlt. die Bewerbung ist leider schlimm geworden um ans Geld des besorgten Pferdebesitzer zu kommen....
Apfeltrester = enthält Restzucker Aufwuchs von Dauergrünland(getrocknet pelletiert) = Heu mit unbestimmten ZuckergehaltDinkelspelzen, Sojaschalen, Sonnenblumenschalen = ABfall!!!! ohne Wert
Weizenkleie, Erbsen (flockiert) = okay
Karotten (gewürfelt getrocknet)= äußerst zuckerhaltig Lignocellulose= schlecht verdauliche holzige Bestandteile ohne wert
Bierhefe, Pflanzenöl aus Raps raff.,Sonnenblumensaat = das wäre okay, vermutlich nur homöopathische Mengen enthalten
Apfelmelasse= Zucker pur! Insgesamt kommen hier dann an vermeidbarer, unsinnigem zucker- und stärkeanteil 8,5% dazu!
Alleine im Heu kann man bis fast 20%!!!! Zucker finden, verträglich sind leider nur Mengen unterhalb der 10% Marke; deshalb solltest Du aktuell in jedem Fall waschen.
Sorry, ich bin immer so direkt, aber alles andere hilft euch nicht weiter. Pack es an, es ist zu schaffen! Mit 22 Jahren hast ja noch einen Jungspund!
Wie groß ist er eigentlich und was für einer?
Liebe Grüße
Eddi