Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 13:55 
Administrator

Getreidefrei ist ja nicht alles und leider werden viele neue Futtermiottel extrem beworben mit allem was gerade gefragt ist wobei aber selten viel dahinter steckt.
Durchdacht ist z.B. das muscle protect der Scharnebecker Mühle.

Beim Vito habe ich so meine Bedenken. Ich hatte mal einen Sack gewonnen und an Püppe verfüttert, der war auch okay.
Na ja habe ich gedacht gönne ihr mal noch einen davon, sie war ja krank!
:( na toll. die Möhrenchips dadrin waren verpilzt...., schlaue Püppe hat den 2. Sack Futter nicht angepackt.
Das sind halt Bestandteile die Wasser ziehen und sehr anfällig sind und ich bin davon geheilt.Aus diesem Grund bekommt Püppe neben der unmelassierten Rüschnis entweder das Muscle protect oder schlicht und einfach das Deuka Top E:
Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Haferschälkleie, ZR-Melasse, Gerste, Weizen, Melasseschnitzel,
Calciumcarbonat, Sonnenblumenextraktionsschrot, Natriumchlorid, Pflanzenfettsäuren (Palm, ... http://www.deutsche-tiernahrung.de/send ... _Top_E.pdf

Hauptbestandteile ist hier halt Luzerne und diverse Kleien, Getreide kommt erst nach dem Melassezusatz.
Meine Püppe ist nicht IR und hat auch noch nie einen Reheschub gehabt.
Von daher ist dies Allerweltsfutter eigentlich nicht schlechter als die diversen Spezialfuttermittel welche ihr Versprechen nicht halten.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 14:16 

Hi Eddi,

mein Oldie ist auch kein IR und hatte auch noch keine Rehe.

Muss ich dann trotzdem unbedingt so penibel darauf achten? Trotzdem er nun medikamentös behandelt wird?
Gesetz dem Fall wir bekommen seinen ACTH-Wert wieder in die Nähe des Normbereiches, besteht dann trotzdem die Gefahr der Rehe?

Ich mache mir ein wenig Sorgen bezgl der Weidezeiten. Mein Oldie steht seit knapp 1 Jahr in einem reinen Freizeitstall mit täglichem Weidegang von mindestens 5 Stunden je nach Witterung, im Sommer sogar bis zu 10 Std. Wo er einfach nur noch Pferd auf der Weide sein sollte und nicht nur Pferd mit 20 Std Stehezeit im Stall ;-)

LG HC

BeitragVerfasst: 26.02.2013, 14:34 
Administrator

Also, der ACTH Wert muss nicht in die Nähe sondern IN den Normbereich.
Das klappt eigentlich auch mit der passenden Dosis.
Sind die Werte des diabetischen Stoffwechsels getestet worden?
Das sind Insulin,Glukose ev. Fruktosamine?

Man kann leider nur ganz allgemein sagen dass es Cushis gibt die insulinresistent sind und es gibt Cushis die keine Probleme diesbzgl haben und kontrollierten = artgerechten Weidegang genießen dürfen..
Auf der sicheren Seite ist man wenn man testet.

Hast Du mal ein Foto für uns?

Es kann durchaus möglich sein dass es mit 10 Stunden Weide klappt und es gibt ja nun auch noch eine Fressbremse.
Viewlleicht besteht ja auch die Möglichkeit innerhalb der Weide einen Padock abzustecken usw.

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 09:51 

@Eddi: Okay, solange der ACTH-Wert nicht im Normbereich liegt werde ich meine Oldie mit dem Futter runterfahren wie nur möglich.

Das Agrobs getreidefreie Müsli hat er gestern gefressen. Allerdings habe ich das Gefühl dass er viel früher satt ist davon. Er läßt den Trog halb voll stehen. Oder liegt es an diesen strukturvollen Futtersorten? Mehr kauen = anstregend = mehr sättigend? Gestern habe ich ihm das Futter einfach mit 1 Liter Wasser feucht gemacht damit der alte Kerl es einfacher hat mit dem einspeicheln und sobald ich es ihm in der Hand gereicht habe wurde es auch gefressen *lol* ...ne ne ne was ein verwöhntes Pferd :-)

Nachdem er nur 5 Tage 1g Prascend bekommen hat, habe ich ihn ab gestern auf 750mg für die nächsten 4-5 Tage umgestellt um dann ab Samstag/Sonntag nur noch 500mg bis zum Kontrolltermin (am 25.03.) zu geben.
Natürlich werde ich dem TA nichts davon sagen :-)

Desweiteren werde ich bei dem Kontroll-Termin dann auch Insulin, Glukose und Fruktosamine mittesten lassen.

Ich habe gestern von einer Miteinstallerin den Tipp bekommen, das ich meine Oldie vorsorglich Zimt unter das Futter mischen soll. Einmal als Geschmacksverstärkenr und um den Stoffwechsel anzuregen. Ich denke vorsorglich werde ich es bis zum 25.03. dann wohl auch einfach mal machen.

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 10:11 

Liege ich eigentlich richtig mit der Annahme dass ich besser Heulage aus einem späten Schnitt füttern kann als Heu aus einem 1. oder 2. Schnitt?

Stimmt es zudem, umso länger die Grasstengel der Heulage sind das sie im Vergleich zur kurzen Stengel der Heulage ungefährlicher sind?

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 11:04 
Administrator

Eddi hat geschrieben:
Zimt, sofern es der echte ceylon-Zimt ist, wird Deinem Pferd nicht schaden. Zimt hat einen sog. GTF=Glukosetoleranzfaktor der das Geschehen positiv verbessern kann.
Der Zuckergehalt hängt von verschiedenen Faktoren ab: lage und Zusammensetzung der Wiese,wetterlage,Reifezustand,Schnittzeitpunkt.
LG Eddi

Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Nur weil es spät gemäht wurde muss es nicht unbedingt fruktanarm sein, das kommt auf die Wetterlage vorm mähen an (große Hitze, lange Trockenheit....)
Generell ist Deine Ausführung richtig.
Allerdings handelt es sich hier um reifes Gras!
Reifes Gras oder Heu am Halm ist fruktanarm, fruktan befindet sich vorrangig in den grünen Pflanzenteilen und so eben in den Stängeln tief am Boden wo sie noch grün sind.
Alles andere wäre eine Verschwendung der Natur.
Fruktane sind speicherkohlenhydrate der Pflanzen welche fürs wachstum angelegt sind.

LG Eddi.

Heulage ist übrigens durch den Sillierprozess Zuckerärmer und bei guter Qualität durchaus zu empfehlen :mrgreen:
Nur für absolute Querleser nochmal berichtigt um keine Verwirrung aufkommen zu lassen
headcand01 hat geschrieben:
Nachdem er nur 5 Tage 1mg Prascend bekommen hat, habe ich ihn ab gestern auf 0,75mg für die nächsten 4-5 Tage umgestellt um dann ab Samstag/Sonntag nur noch 0,50mg bis zum Kontrolltermin (am 25.03.)

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 10:12 

So....gestern bekam ich das Ergebnis der weiteren Blutentnahme am 21.03.13.
Der ACTH-Wert liegt nach 5 Wochen Pergolidgabe (0,50 mg) nun bei 194 mg/pg.
Er ist von 295 auf 194 gesunken.

Reicht da die Dosierung aus oder soll ich doch besser auf 0,75 mg oder 1 mg steigern?

Als Futter habe ich das Equiquard von St. Hippolyt gefunden - das mag mein Oldie super gern.

Fotos werde ich am Oster-WE mal machen...Hufe, Ganzkörperbilder .....was braucht ihr noch?
Obwohl, mein Oldie ist geschoren und hat den Jagdschnitt.. ich hoffe das ist okay?

Dank einem P-Rezept eines sehr netten Arztes konnte ich mir Pergolid nun in Holland für nur 80 Euro bestellen.
Ein Bekannter einer Freundin hat in Spanien mal nachgehört und dort Permax gefunden. Leider konnte er preislich nicht aufgrund seiner Spanischkentnisse in Erfahrung bringen was sie dort kosten und ob dort ein RP benötigt wird.
Hat da vielleicht jemand von Euch seine Erfahrungswerte?
Bezgl England bin ich noch voellig unaufgeklärt.....

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 10:37 
Administrator

So....gestern bekam ich das Ergebnis der weiteren Blutentnahme am 21.03.13.
Der ACTH-Wert liegt nach 5 Wochen Pergolidgabe (0,50 mg) nun bei 194 mg/pg.
Er ist von 295 auf 194 gesunken.
Ich finde jetzt den Unterschied zur ersten Wertermittlung nicht so gravierend, und das stimmt mich etwas nachdenklich :kinn: . Bei unseren Ponys ist der Wert innerhalb von 70 bzw. 72 Tagen von 3080 und 925 auf den Bereich 30 gefallen, und sie wurden mit einer äusserst minimalen Dosis anbehandelt ( mit 0,25 mg und 0,185 mg)
Reicht da die Dosierung aus oder soll ich doch besser auf 0,75 mg oder 1 mg steigern?
Generell würde ich sagen das gesteigert werden muss, zunächst aber bitte weiterhin langsam in kleinen Schritten, denn die passende Dosis ist die die den ACTH in den Normbereich bringt. Aber: Und jetzt kommts.......
Dank einem P-Rezept eines sehr netten Arztes konnte ich mir Pergolid nun in Holland für nur 80 Euro bestellen.
Leider gibt es Menschen und Hersteller denen nur am Profit und nicht an der Gesundheit von Mensch und Tier liegt. Das hat schon öfter dazu geführt das "Medikamente" auf dem ausländischen Markt auftauchten in denen zu wenig oder noch schlimmer gar kein Wirkstoff enthalten war. Ich will nicht behaupten das das bei den von dir erworbenen Tabletten auch der Fall ist, aber man kann leider auch nichts ausschliessen
Desweiteren ist die Frage wie du die Tabletten lagerst, aufteilst usw. Bei einer angebrochenen Tablette entsteht zumindest ein Wirkstoffverlust, weshalb sie niemals ohne Originalverpackung in Dosettes gestellt werden sollte sondern lieber erst direkt vor dem Verabreichen herausgedrückt werden sollte. Siehe auch: ---Hier,click---

Ein Bekannter einer Freundin hat in Spanien mal nachgehört und dort Permax gefunden. Leider konnte er preislich nicht aufgrund seiner Spanischkentnisse in Erfahrung bringen was sie dort kosten und ob dort ein RP benötigt wird.
siehe oben, nur muss dort noch mehr aufgepasst werden
Hat da vielleicht jemand von Euch seine Erfahrungswerte?
Bezgl England bin ich noch voellig unaufgeklärt.....
Die dort bezogenen Tabletten sind zu 100 % in Ordnung, soviel kann ich selbst dazu sagen da ich sie verabreiche und der ACTH gegenüber der in Deutschland gekauften nachweislich gleichbleibend war

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!

Antons
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 10:48 

Bisher gebe ich noch das Prascend vom Tierarzt 1 mg. Ich belasse die Tablette immer in der Alu-Verpackung. Nur nach dem teilen (0,50mg) lagere ich die andere Hälfte in einem Tablettendosierer. Aber okay....ich stecke sie dann wieder in die Alu-Verpackung zurück.

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 10:57 
Administrator

Bisher gebe ich noch das Prascend vom Tierarzt 1 mg. Ich belasse die Tablette immer in der Alu-Verpackung. Nur nach dem teilen (0,50mg) lagere ich die andere Hälfte in einem Tablettendosierer. Aber okay....ich stecke sie dann wieder in die Alu-Verpackung zurück.

Okay, das man bei einer geringeren Dosis einen Teil der Tablette zurück behält ist ja unumgänglich. Dann würde ich jetzt weiterhin die Dosis langsam steigern und später erneut nachtesten lassen um zu sehen wann die erforderliche Wirkstoffmenge erreicht ist. Du hast von mir eine PN erhalten :mrgreen:

Antons
Bild

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 11:07 

Vielen lieben Dank für die PN. Wieder eine weitere Variante -- merci!!!!!!!

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 12:23 
Administrator

Bis BI Pergolidmesilat hat umwandeln lassen haben eigentlich alle Cushis sehr gut mit dem Medikament aus den NL gelebt.
Es ist aus dem Humanbereich Parkotil=Permax=Pergolide=Prascend ;)

Das Problem mit rezeptpflichtihgen Medikamenten in Deutschland ist der Import aus Ländern ohne rezeptpflicht.
Wenn Du im Urlaub das aktuell für Dich benötigte Medikament in adäquater Menge bei Dir führst ist das sicher kein Problem
Alles andere fällt irgendwie unter den Medikamentenhandel und ist verboten.

LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 12:27 

@Eddi: Wie ist deine Meinung bezgl der Wertentwicklung? Soll ich meine Oldie von der Dosis höher einstellen?

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 12:33 

Vielen lieben Dank für die PN`s......ich würde euch ja gerne persönlich antworten aber i-wie bin ich entweder zu blond oder zu blöd sazu :haukopf: :kinn:

BeitragVerfasst: 26.03.2013, 14:00 
Administrator

@Eddi: Wie ist deine Meinung bezgl der Wertentwicklung? Soll ich meine Oldie von der Dosis höher einstellen?

Eddi hat geschrieben:
Da es mitlerweile nur noch Prascend 1mg gibt kann ein Einschleichen nur in abgewandelter Form stattfinden.

Wir im Forum haben folgendermaßen gute Erfahrungen gemacht:
für 8-10 Tage 1/8 Prascend
für weitere 8-10 Tage 1/6 oder 1/4 Prascend usw.
Bei der halben zu erwartenden durchschnittlichen Anfangsenddosis sollte der Therapieverlauf mittels ACTH-Test nach 4-8 Wochen unter dieser Dosishöhe überprüft werden.
Bei einem 500kg Pferd ist das bei 0,5mg.

Dies stellt keine Therapieanweisung dar und muss im Einzelfall mit dem behandelnden TA abgesprochen werden!

Desweiteren muss der Behandlungserfolg regelmäßig nachkontrolliert werden da der Körper sich häufig an das Medikament gewöhnt und somit dann eine höhere Dosis notwendig wird.

Die einzig richtige Dosis ist diejenige welche den ACTH-Wert in den Normbereich bringt
.

Antons
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde