Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Sind denn zwischenzeitlich immer wieder ACTH Werte ermittelt worden, seit im August antherapiert wurde ist ja nun sehr viel Zeit ins Land gegangen in der dein Pferd vermutlich sehr unterdosiert gewesen ist!?
Das sich ihr Allgemeinzustand mit dem ACTH Wert jenseits von 400 schlecht darstellt finde ich nicht verwunderlich, es kommt ja einem unbehandeltem ECS gleich und die Überschrift deines Themas ist somit genau genommen nicht korrekt ausgedrückt.
Eine Oldenburger Stute ist nun nicht gerade ein kleines Pferd sodass ihr mit 1mg noch im unteren therapeutischem Bereich seid.
Das Gewicht allein ist allerdings nicht ausschlaggebend sondern dient eher der zu erwartenden Anfangsenddosis unter deren Hälfte eigentlich die erste Therapieüberprüfung hätte stattfinden sollen.
So nähert man sich von unten der Norm an, wobei die passende Dosis die ist die ACTH innerhalb der Referenz sinken lässt, also vollkommen individuell.
Sind neben dem ACTH im August auch die Werte aus de KH Stoffwechsel mit bestimmt worden, vorzugsweise mittels kombiniertem EMS/ECS Gesamtprofil?
Das ECS hat weitreichende Folgen im Gesamtorganismus und zudem als häufigstes Symptom die Insulinresistenz im Gepäck die es allerdings auch als eigenständige Erkrankung gibt.
Diese ist ein sehr ernstzunehmender Zustand und birgt die Gefahr durch die hohen Insulinwerte Schädigungen am Hufbeinträger und in Folge dessen auch lehrbuchmässige schwerste Hufrehen auszulösen.
Oft wird die IR auch durch viel saufen und häufiges pinkeln auffällig, das Pferd ist schlapp, neigt zu Infektionen usw., leider alles sehr ähnliche Symptome wie das ECS weshalb man die Stoffwechselgeschehen auch gegeneinander abgrenzen und jedes für sich therapieren bzw durch Futter/Haltungs/Bewegungsoptimierung verbessern sollte.
Wie sieht denn die derzeitige Haltung undd Fütterung (mit Gewichtangaben) aus?
Es wird dir nichts weiter übrig bleiben als jetzt die Dosis solange in kleinen Schritten anzuheben und nach zu testen bis ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz ist. Ein bisschen therapieren geht da leider nicht und Alternativen zum Goldstandart Prascend, entgegen der Bewerbung gibt es auch keine und schon gar nicht preiswertere.
_________________
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik