Mein Wallach ist 31 Jahre alt.Sieht super gut aus ist noch fit für seinAlter wird auch noch geritten.
Soviel zum Erscheinungsbild von ihm.
Vor ca 4 Wochen ich weiss es nicht mehr genau,es war ein richtiges schitt Wetter,kalt Regen,Schnee windig.
Ist er vor meinen Augen plötzlich umgefallen und nach ein paar Sekunden wieder aufgestanden und stand da wie betröppelt.Ich holte ihn in die Box wo er auch sofort gefühlte hundert Liter pinkelte
Alles war dann wieder gut.Er frass und benahm sich wieder normal.
Am anderen Morgen frass er nicht und hatte 39,% Grad Fieber ihm ging es richtig schlecht er war ganz heiss am ganzen Körper.
TA kam spritzte was Fiebersenkendes und meinte wenn es nicht besser wird muss Antibiotikum gespritzt werden.
Es wurde aber besser und Fieber kam nicht wieder.Alles war wie immer.
Nun fragte ich den TA woher das denn kommen konnte?Er wusste auch nicht weiter und meinte wir sollten mal auf Cushing testen.Zumal er letztes jahr so rattig war und alle Stuten decken wollte.Hatte er noch nie gemacht.
Nun gut ACTH Test ergab 87,5 normal ist 29.
Also war die Diagnose Cushing.
Er bekommt jetzt Prascent,jetzt seit 14 Tagen.
Die erste Woche eine halbe und jetzt die zweite Woche eine ganze.
Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl das es nicht richtig ist das er das zeug beommt.Zumal er jetzt Wasser einlagert.In der Schlauchtasche und unten in den Beinen.Das war vorher nie.
Was mache ich nun?Gebe ich ihm das weiter das Prascent oder setze ich das wieder ab?Zumal er ja sonst nie was hatte.
Ich kann auch nicht sagen ob irgendwas sich verändert zum positiven bei ihm.Nur negativ und zwar die wassereinlagerungen.
Er hat auch kein übermässig langes Fell,noch nie ne Rehe,zu dünn ist er auch nicht,im Gegenteil er sieht gut rundlich und bemuskelt aus.Da kann sich manch einer der viel viel jünger ist hinter verstecken.
Wer nicht weiss das er 31 Jahre alt ist schätzt ihn locker auf 10-15 jahre jünger das hat mir sogar mal ein TA bestätigt.