Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Ich hoffe das du noch nicht mit einer Tablette antherapiert hast denn mit geringeren Wirkstoffmengen von zu Beginn 1/8 (mit einem Cutter recht gut zu stückeln) ist das deutlich weniger Nebenwirkungsbehaftet und man nähert sich von unten der individuell erforderlichen Dosis die bei DEINEM Pferd ACTH in die Referenz zurückführt.
Auch ist die erforderliche Dosis nicht Gewichts oder ACTH Höhe abhängig!
Direkt mit einer Tablette zu beginnen ist schlichtweg Irrsinn und Nebenwirkungen vorprogrammiert weil diese durch einschleichen vermeidbar sind.
Oft bekommt dann pauschal das dadurch in Verruf geratene Prascend die Schuld und es heißt das es nicht vertragen wurde was aber so meistens nicht stimmt weil das arme Tier vermutlich eher hoffnungslos überdosiert war!
Meine Ponys bekommen z.B. 0,30 und das andere 0,33 mg......
Wie das Einschleichen aussehen könntest findest du im ABC meiner Signatur unter "Prascend"
Der Glukosewert ist vermutlich durch ein EMS/IR erhöht.
Die Insulinresistenz Beispielsweise ist nicht nur eine eigenständige Erkrankung für die Robustrassen prädisponiert sind sondern auch ein häufiges Symptom des EMS und des ECS.
Die Triglyceride (Fettstoffwechsel Langzeitwert) zeigt sich passend zu Problemen im Kohlenhydratstoffwechsel.
Die Fruktosamine (Langzeitzuckerwert) und Insulin fehlen leider in der Blutuntersuchung um klare Aussagen über den KH Stoffwechsel treffen zu können
Das Insulin würde in Interpretation zur Glukose eine mögliche IR aufzeigen können.
Überhaupt gehören die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel immer zur Cushingerstdiagnose dazu weil z.B. auch eine Cushinginduzierte IR vorliegen kann und zudem die Erkrankungen IR, EMS und ECS sich überlagernde Symptome haben die es galt gegeneinander abzugrenzen bzw. jede für sich diagnostiziert zu haben um darauf das passende Gesamtmanagement abzustimmen.
Da ein Organismus Läuse und Flöhe gleichzeitig haben kann muß alles erkannt und passend bedient werden damit das "Jucken" aufhört.
Ansonsten sehe ich leichte Elektrolytverschiebungen im Blut aber sonst nichts was mir Bauchschmerzen bereiten würde.
Ich werde aber schnulli, unsere Blutexpertin noch einmal drauf schauen lassen.
Hat sie derzeit Medikamente bekommen, oder ist sie zur Blutentnahme sediert worden was Glukose erhöhen könnte?
Wie genau ist mit der Blutprobe verfahren worden?
Ich frage deshalb weil LDH erhöht ist was häufig bei Hämolyse der Fall ist und in dem Fall leider das ACTH falsch erniedrigt ausfallen ließe da es nur eine Halbwertzeit von ca. 4 Minuten hat.
Das erforderliche Procedere für ein EMS/ECS Gesamtprofil ist ebenfalls im ABC meiner Signatur beschrieben auf dessen Einhaltung wirklich Wert gelegt werden sollte wenn du das Profil nachschiebst wozu ich dir zumindest bei der nächsten Therapiekontrolle des ACTH raten würde.
Wie lange ist der Weideunfall her und was wurde medikamentös verabreicht, evtl. auch Kortison?
Man kann die Fütterungsfrage nicht so pauschal beantworten weil eben nicht klar ist wie es zur Zeit im KH Stoffwechsel aussieht.
Solange man da keine Fakten hat sollte Weidegang und Schnickschnack aus der Ration gestrichen werden.
Apfeltrester, Luzerne, Johannisbrot, Süßlupinenflocken sind wahre Zuckerbomben worauf am besten sofort verzichtet werden sollte weil die Blutglukose/ Triglyceride zumindest alle Alarmglocken Richtung EMS/IR schrillen lassen.
Luzerne ist ein Mastfutter für Kühe die Milchleistung erbringen müssen, ob man das im Pony braucht vage ich zu bezweifeln.
Abgesehen davon wird sie von IR-lern aus bisher nicht abschliessenden Gründen oft nicht vertragen und eine Hufrehe ist nicht das worauf man zusteuern möchte.
Warum bekommt sie Heucobs, hat sie Zahnprobleme und kann das Heu das ad lib gefüttert wird nicht mehr kauen?
Cobs bestehen enthalten leider in unbekannter, undeklarierter Höhe an Gesamtzucker und zumeist bestehen sie aus Hochleistungsgräsern die ungeeignet sind.
Deshalb sollten diese wirklich nur verfüttert werden wenn dies die Ernährungssituation z.B. wegen Zahnproblemen auch erfordert.
Wenn sie eher moppelig ist ist natürlich
hochkalorische Reiskleie sehr ungeeignet als Rationsergänzung.
Teufelskralle ist in der Tat sehr Magenbelastend, gute Erfahrungen bei Arthrose wurden alternativ unter der Gabe von Ingwer beobachtet.
Als unbedenkliche Zusatzfutter eignen sich z.B. unmel. Rübenschnitzel die auf Grund ihrer enormen Quellfähigkeit bei kleiner Ausgangsmenge eine stattliche Portion ergeben und ordentlich satt machen.
Auch profitiert der Magen/ Darmtrakt von den darin enthaltenen wertvollen Pektinen.
Soweit erstmal von mir und heute.......im ABC findest du bestimmt eine umfassende Abendlektüre
Falls Fragen offen sind scheue dich nicht sie zu stellen denn gerade am Anfang ist alles sehr umfangreich und Teilweise undurchsichtig, das haben wir alle hinter uns.