Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hallo, ihr lieben. Meine Geschichte ist was länger, aber ich versuche sie in Kurzform zu fassen. Es geht um einen jetzt 32Jährigen Isi Wallach. Angefangen hat es vor ca 5 Jahren, da war ich RB an ihm und einem weiteren Isi. Er war trotz seiner damaligen 27 Jahre immernoch fit und wurde geritten und erfreute sich bester gesundheit! Er ist Berge mit mir runter laufen hat sich sogar (obwohl nicht geplant) Rennen mit den anderen 2 Isis geleistet, etc. So nun nach langer Zeit (2 Jahre) war ich gestern zu Besuch da! Mich blickte da ein alter total zottliger alter Isi an, kaum wieder zu erkennen. Die Besi eine gute Bekannte sagte mir das man Borelliose und Cushing diagnostiziert habe! Er bekommt tabletten und Spezialfutter. So nun meine Frage:
1. Wie kann man ihm mit seinem dicken Fell helfen, er scheuert sich überall und hat Fellfreie Stellen, bis auf die Haut. Wir schmieren das schon mit Salbe ein. 2. Er ist super Krass eingefallen, sowas habe ich selten gesehen, die Beckenknochen stehen hoch raus! 3. Er läuft wie "besoffen" möchte ich mal sagen! Also ganz seltsam. 4. Er hatte letzten Sommer eine Rehe! 5. Seine Hufe sind super kaputt und runter gelaufen und brechen aus! Die Rehe ist aber ausgeheilt und er lief bis dahin mit Spezialbeschlag! jetzt ist er runter weil er sein Leben im Offenstall genießen soll. 6. Er bekommt 4kg Spezialfutter am Tag!
Wir sind echt ratlos und bräuchten Tips von erfahrenen Cushing Pferde Besitzern! Der Alte Mann liegt uns nämlich sehr am Herzen.
Ich werde versuchen alles bestens zu schildern und vlt auch mit dem ein oder anderen Bild zu dokumentieren.
Beinahe wäre er letzten Winter eingeschläfert worden weil es ihm schlecht ging, also es ist immer so phasenweise mit seiner gesundheit, mal besser mal schlechter... Aber sein Blick ist noch recht wach und net so apathisch.
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns. Die ersten beiden für mich wichtigen Rückfragen sind: Was für Tabletten bekommt er in welcher Dosis und seit wann. Um zur Fütterung etwas sagen zu können müssen die genauen ausgewogenen Angaben her und eben auch etwas konkreter als Spezialfutter (welches meist für den Hersteller am speziellsten ist).
Als allgemeiner Hinweis vorweg: Wenn er unter dem Fell leidet muss es geschoren werden. Es kann sogar sein dass er trotz der Felllänge bei diesem Wetter friert weil das Fell keine gesunde Konsistenz hat. Typisch für Cushing ist ein häufiger Befall mit Parasiten wie z.B. Haarlinge.
Hallo Eddi, vielen Dank für die schnelle antwort. Also ich glaube er bekommt 1x tägl. Tabletten, hm wie heißen die nochmal, was mit "P".. Ziemlich teuer sind die... Es ist ein Extra Müsli und Aufbaumix, von St. Hippolyth (oder wie schreibt man das?) Wie gesagt war nur 1x kurz zu Besuch!
Wäre es denn eine Alternative ihn zu Scheren und bei solch einem Wetter ein zu decken? Also wenns kalt ist und regnet? die beiden anderen haben auch exemer decken drauf, er kennt es also auch mit Decke draußen zu stehen. Eigentlich ist er auch Exzemer, aber das sind nicht die Typischen stellen und er hat das Exzem nur sehr wenig.. Bin Morgen oder Mittwoch da dann mache ich mal Bilder. Lässt sich immer schwer erklären.
Du kannst ihn sicherlich scheren, wenn er unter dem langen Fell leidet. Allerdings solltest Du ihn dann wegen des Ekzems auf jeden Fall eindecken, jedenfalls zu den schlimmsten Flugzeiten der Insekten.
Bekommt er und kann er noch Raufutter (Heu oder Heucobs) fressen? 4 kg herkömmliches Futter finde ich persönlich als nicht gut. Ein altes Pferd dürfte Probleme mit der Verstoffwechselung bekommen. Zum Auffüttern gibt es geeigneteres, zB Reiskleie. Schau mal im Thema Fütterung, da findest Du einiges.
Wie konnte es denn insgesamt zu dem schlechten Zustand kommen?? Kam das sooo schnell, dass man nicht früher eingreifen konnte
Ja ich kenne diese Scheuerstellen, das ist ein Juckreiz von Innen und ist bei einigen Cushis zu beobachten. Allerdings neigen diese Pferde gerade bei solch einem Fell vermehrt zu Parasiten, Pilzen. Bitte bringe in Erfahrung seit wann er behandelt wird und in welcher Dosishöhe. Das Medikament ist Prascend.