Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antwort schreiben

cushing bei mirage festgestellt

16.02.2014, 11:59

Hallo zusammen,
bei meiner fellnase (24 j . Lebt bei uns zuhause im eigenen offenstall mit 4 anderen pferdies )wurde im dezember cushing festgestellt nachdem ich den Ta gebeten hatte nen test zu machen da ich schon länger den Verdacht hatte das was nicht stimmt mit Ihr. Sie war total apathisch und desinteressiert und wollt überhaupt nicht mehr laufen -fūhlig und klamm auf beiden Vorderbeinen. Da sie schon als jüngeres Pferd immer wieder mit leichten Lahmheiten zu kämpfen hatte und auch früher im Boxenstall ein sehr langes Fell hatte hab ich ne weile gebraucht um es zu kapieren aber im Herbst war es echt nicht mehr zu übersehen. Der test ergab ein ACTH von 347 pg/ml alle anderen werte sind laut Ta in ordnung. Mittlerweile sind wir bei 1 Tabl. Prascend undSie ist deutlich fitter und wieder richtig gehfreudig geworden als nebenwirkung würde ich etwas appetitlosigkeit und durchfall mit kotwasser bezeichnen. So das wars mal für den anfang von uns.
Gruß und bis bald

Re: cushing bei mirage festgestellt

16.02.2014, 13:45

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Kotwasser und Durchfälle sind eine der Nebenwirkungen die bei einer Überdosierung und/oder Anfangs bzw. zu schneller Dosiserhöhung beobachtet werden. Mit welcher Dosis habt ihr antherapiert, ist in Folge sowohl eine einschleichende Erhöhung als auch eine Dosisüberprüfung mittels ACTH Wert Kontrolle durchgeführt worden um sich der Referenz anzunähern? Sind ausser ACTH zur Diagnosefindung weitere Werte geprüft worden wie z.B. das ECS/EMS Gesamtprofil was eigentlich ein unbedingtes Muss ist um die Stoffwechselerkrankungen wie ECS, EMS und die IR gegeneinander abzugrenzen weil sich Symptome überlagern und die Insulresistenz zudem ein häufiges Symptom des Cushing ist das zwingend ein besonderes Management in Bewegung und Fütterung erfordert.
Vielleicht magst du noch ein Datenblatt oder Tagebuch eröffnen um auch für dich selbst ein Nachschlagewerk zu haben. Gerade wegen der Prascendtherapie und der evtl. sowohl nach Oben als auch nach Unten (im jahreszeitlichen Verlauf möglicher Weise erforderliche Anpassungen der Dosis) der das ACTH unterliegt auf einen Blick parat zu haben und damit wertvolle Hinweise zu erhalten wie zu verfahren sinnvoll wäre wenn sich Auffälligkeiten beim Pferd ergeben.
Haltung und Fütterung, Weidezeiten, Bild vom Pferd und vieles mehr geben uns einen gewissen Überblick und ersparen Nachfragen wenn du Hilfe benötigst die wir dir bei Bedarf gerne geben.Ansonsten lohnt sich das Stöbern im ABC meiner Signatur wo du alles Wissenswerte auch erläutert findest, dir viel Spaß dabei und einen Willkommensknuddler ans Pferdchen.....

Re: cushing bei mirage festgestellt

16.02.2014, 15:07

Dann bleibt mir grade nur auch noch ein Herzliches willkommen an dieser Stelle!
Eddi

Re: cushing bei mirage festgestellt

19.02.2014, 21:29

Danke für die Infos- also leider haben wir mit dem Prascend direkt mit einer ganzen Tablette angefangen da ich absolut keine Ahnung davon hatte das man es einschleichen sollte und aus der Packungsbeilage ist es ja auc nicht wirklich ersichtlich. Würde es Sinn machen nochmal aufzuhören und dann wieder einschleichend anzufangen und wenn ja wie lang pause ? Bei der Blutuntersuchung wurde leider kein Insulin untersucht nur Glucose war mit 105 mg/dl etwas erhöht ( normal wohl zwischen 63-101mg/dl ). Mein Ta meinte auch da die Triglyceride mit 44 mg/dl ok sind wäre ein EMS quasi ausgeschlossen weil die wären da immer erhöht.
Was meint Ihr dazu ?
Vielen Dank und Gruß Martina

Re: cushing bei mirage festgestellt

20.02.2014, 07:24

Ich würde Dir aktuell zu dem wirklich stimmigen EMS/ECS-Gesamtprofil raten (bitte unbedingt auf das korrekte Procedere achten!)
Das benötigst Du um zu wissen ob Dein Pferd eher über oder eher unterdosiert ist.
Manchmal sind es nur minimale Wirkstoffmengen die den Unterschied ausmachen.

Der Kohlenhydratstoffwechsel oder die Insulinresistenz
Es stimmt dass bei einem gestörten KH-Stoffwechsel immer auch der Fettstoffwechsel betroffen ist.
Als schleichende Stoffwechselerkrankung ( Du kennst das sicher von den Diabetikern) sind die Triglyceride anfangs nicht zwingend aus der Norm, ein einzelner Glukosewert ist eh peng Banane weil dieser der aufgenommenen Nahrung und Nahrungsart folgt und der so wichtige Langzeitzuckerwert (Fruktosamine) fehlt auch.
Für hohe Triglyceride gibt es eine weitere Erklärung: schneller Verlust der Körpermasse --> Hyperlipämie.

Triglyceride im Normbereich sind demnach NICHT geeignet um eine Insulinresistenz (Diabetes Typ 2) auszuschließen!
Korrekterweise ist EMS nicht = einer IR/Diabetes Typ 2; EMS ist eine genetisch bedingte Erkrankuing welche als Hauptsymptom auch die IR hat. Diese ist allerdings ausschließlich durch einen Gentest nachweisbar welcher hier in D nicht möglich ist-.

LG Eddi

LG Eddi

Re: cushing bei mirage festgestellt

20.02.2014, 08:45

Eddi hat geschrieben:Ich würde Dir aktuell zu dem wirklich stimmigen EMS/ECS-Gesamtprofil raten (bitte unbedingt auf das korrekte Procedere achten!)
Korrekterweise ist EMS nicht = einer IR/Diabetes Typ 2; EMS ist eine genetisch bedingte Erkrankuing welche als Hauptsymptom auch die IR hat. Diese ist allerdings ausschließlich durch einen Gentest nachweisbar welcher hier in D nicht möglich ist-.

Nur damit keine Verwirrung auftritt: Eine Insulinresistenz lässt sich aus den Werten von Insulin und Glukose ableiten (Quotient) das diagnostisch absolut wertvoll ist. Insulin wird immer nicht mitgetestet wenn man Blutbilder beauftragt und muss explizit angefordert werden, darum auch die Empfehlung des EMS/ECS Profiles, darin sind ALLE erforderlichen Werte enthalten die alles aufdröseln.

Re: cushing bei mirage festgestellt

27.02.2014, 12:51

Hi- könntet Ihr mir auch mal ne Pn zukommen lassen zwecks bestellung vom prascend ? Danke und grüße Martina

Re: cushing bei mirage festgestellt

27.02.2014, 14:54

Es gibt keine PNs mehr, es ist alles im Thema ersichtlich.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz