13.02.2017, 14:32
13.02.2017, 16:07
13.02.2017, 16:19
14.02.2017, 13:56
Nimue hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen,
ich bin noch nicht so richtig der Cushing-Experte, versuche aber gerne schon mal ein paar Infos zu geben:
Auch wenn Cushing eher bei älteren Pferden auftritt, kann es durchaus auch Jüngere betreffen.
Das was du beschreibst könnte schon dazu passen (Knäulkauen, genereller Abbau). Dies sollte dann durch einen Bluttest überprüft werden. Eine Anleitung zur Blutabnahme findest du im ABC des Forums oder bei Eff-Eins in der Signatur.
Damit dir hier weitergeholfen werden kann, werden auf jeden Fall noch ein paar Infos gebraucht, am besten schreibst du einmal was dein Kleiner zu fressen bekommt, welche Rasse, wie er bewegt wird etc. (inkl. genauer Mengenangaben).
Wenn du schreibst er ist eher der proppere Typ gewesen machst du am besten auch noch ein Foto von der Mähnenabgewannten Seite um beurteilen zu können ob ggf. IR/EMS typische Fettdeopts zB. am Hals sind. Dies geht oft ein her mit einer Cushingdiagnose.
Soweit erstmal von mir
14.02.2017, 13:58
eff-eins hat geschrieben:Huhu
Handelt es sich bei deinem Wallach um den kleinen Muck über den du schon in der Vergangenheit HIER berichtet hattest?
Da dein Pferd demnach schon Hufrehe hatte sind die aktuellen Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel sehr wichtig da dieser auch durch ein ECS betroffen ist, die Insulinresistenz beispielsweise ist ein häufiges Symptom des Cushing!
Als Besitzer zweier bereits dreijährig ECS erkrankter Ponys (Halbgeschwister) kann ich dir versichern das es auch sehr junge Cushis gibt.
ACTH unterliegt sowohl tages als auch jahreszeitlichen (im September, auch bei gesunden Pferden das jahreszeitliche Hoch) Schwankungen. Morgens ist ACTH am höchsten (deshalb auch dann Blut nehmen) und fällt zum Abend hin ab.
Diese cirkadianen Schwankungen und auch das Tagesgefälle hat ein Cushi nicht mehr weshalb abends Prascend gegeben wird das ACTH absenkt und somit der Natur entsprochen wird, bzw. im September bei ECS Verdacht idealer Weise zu testen weil bei Cushis ACTH dann ACTH meistens ungleich höher ausfällt.
Etabliert hat sich zur Testung eines ECS die Blutabnahme zur ACTH Bestimmung das am heimatlichen Stall gemacht werden kann aber ein gewisses Procedere im Probenugang erfordert um nicht falsch erniedrigt auszufallen.
Besser wäre du würdest ein ES/ECS Gesamtprofil veranlassen, da sind dann Insulin, Glukose, Triglyceride und Fruktosamine neben Leberwert und ACTH enthalten. Zur Erstdiagnostik ist dies sowieso anzuraten weil die Stoffwechselerkrankugen EMS, IR und das ECS sich überlagernde Symptome haben und gegeneinander abgegrenzt bzw. jedes für sich diagnostiziert zu haben.
Siehe Anforderung an den Probenumgang beim EMS/ECS Gesamtprofil bzw. ACTH:
Blutabnahme in ein vorgekühltes EDTA-Röhrchen
Direktes Zentrifugieren des Blutes nach Blutabnahme (am besten vor Ort mit einer mobilen Zentrifuge)
Sofortiges Dekantieren des Plasmas in ein unbeschichtetes Röhrchen
Sofortiges Einfrieren des Plasmaröhrchens
Tiefgefrorener, schnellster Versand des Plasmaröhrchens an das Labor (vorzugsweise in dafür vorgesehene Behälter (bei Laboren zu erhalten), ansonsten in Styroporbehältnis mit Trockeneis)
Auch ein Umherfahren mit der Blutprobe macht diese leider oft unbrauchbar weshalb diese wenn nicht vor Ort dann aber sofort und zeitnah in der Praxis zur Weiterverarbeitung eintrudeln sollte.
Heuwickel kauen kann vielfältige Ursachen haben, daran ein ECS festzumachen wäre also nicht korrekt und auch etwas abstrus auch wenn es dieses Phänomen insbesondere bei Untherapierten oder bei unpassender Medikamentendosis immer wieder beobachtet wird.
Wie genau sind denn jetzt die Zähne behandelt, gibt es da nach Sicht des Dentalpraktikers (oder war der Haustierarzt an den Zähnen?) mögliche Ursachen für Heuwickel kauen oder ist da jetzt alles im grünen Bereich?
Ein EOTRH ist, vorzugsweise mittels Röntgenaufnahmen der Zähne, ausgeschlossen?
Nimue hat es schon angesprochen :
Vielleicht magst du uns mal mit Fotos deines Pferdes ein wenig ins Bild setzen, uns ebenso die genaue Fütterung unter Angabe von Futtermitteln und jeweiliger Menge mitteilen?
Wie ist die Haltung, gibt es Weidezeiten usw.?
Je mehr wir über dein Pferdchen wissen um so gezielter können wir dir weiterhelfen und unsere Ideen und Wissen einbringen.
Alles rund um Thema ECS, Körperbilder erstellen usw. findet sich im ABC meiner Signatur
14.02.2017, 15:13
14.02.2017, 16:54
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz