kleine.hexe hat geschrieben:
Was sagt ihr denn zu Calimeros Aussehen??
Oje, du kannst das jetzt hoffentlich wegstecken das ich ihn definitiv für einen EMS Kandidaten halte, zumal er ein bischen Rubensmodell ist. Aber das weißt du selber, du hattest es ja bereits erwähnt....
Tinker und Hafi gehören leider beide zu den Prädisponierten Rassen die gerne IR sind, in freier Wildbahn hat das auch seine Berechtigung, in unserer Gesellschaft allerdings ist es für die Pferde fast wie ein dauerhafter all-inclusive-Urlaub, wo die Pferde zuviel von allem bei zu wenig Bewegung haben um das kompensieren zu können.
Das ist bei dir nicht anders als bei anderen Pferdebesitzern auch, selbst regelmässiges Reiten kann wohl nicht als ausreichende, bzW.als harte Arbeit bezeichnet werden.
Also muss man das Futtermanagement ganz kritisch im Auge haben und entsprechend der Stoffwechsellage optimieren, wo es häufig darauf hinausläuft: Weniger ist mehr!! Das heisst, abgewogene Heumenge, wenn machbar eine Stunde gewässert um gute 30 % der unstrukturierten Kohlenhydrate rauszuwaschen, gutes Futterstroh zum knabbern nebenbei (sollte aber mit in die Bedarfsberechnung fliessen), evtl. unmellassierte Rübenschnitzel, geschr. Leinsamen oder stab. Reiskleie. So würde eine Fütterung aussehen die Bedarfsgerecht, Stoffwechselgerecht und ausreichend und GESUND wäre.
Weide, Müslis, Mash, Mais und was es sonst neben Äpfeln, Leckerli und co. noch angeboten werden sollten der Gesundheit deiner zwei Pferde zu Liebe wirklich tabu sein solange du die Blutergebnisse nicht hast.
Das dein TA nun etwas muckelig reagiert ist schade wenn auch nicht ganz verwunderlich, denn: Eigentlich ist er der Fachmann und lässt sich genau wie der Schmied nicht gern zum Handlanger der Besiwünsche machen, was aber leider manchmal einfach erforderlich ist das man etwas diskutiert. Wenn er aufgeklärte Besitzer die sich einbringen, sich informieren und das dann mit ihm erörtern möchte nicht tolerieren kann ist er meiner Meinung nach nicht der Richtige TA für dich, denn so verunsichert er dich zusätzlich und macht dich sprachlos. Wenn es um die Gesundheit unserer Lieblinge geht sollte wir aber dem Rechnung tragen, und nicht bemüht sein einen gut gelaunten TA auf dem Hof begrüssen zu können. Ich kann dich schon verstehen wie du dich gerade fühlst, und möchte auch nicht in deiner Haut stecken und entscheiden müssen. Wir sehen das hier natürlich ganz sachlich und sagen aus der Ferne: Wechsel den TA wenn er nicht kooperativ ist.
Dein Pferd sollte und MUSS als Dauerfresser zumindest Heu bekommen und nicht gänzlich nüchtern sein, das ist für den Dauerfresser Pferd Stress der ihm wirklich nicht bekommt!!
Er muss zuvor spezielle Röhrchen für den ACTH Wert bestellen bei den Labors, einfach die Blutprobe einfüllen und in die Post geben funktioniert leider nicht. Auch muss das abzentrifugieren sichergestellt sein.
Oh Mann, wahrscheinlich habe ich jetzt nicht gerade zu einem besseren Gefühl bei dir beigetragen, aber wenn du unsere Hilfe wünscht sollten wir ehrlich zueinander sein dürfen.
Atme tief durch, mach einen Schlachtplan und sage einfach deinem TA das du gerne ein ruhiges Gespräch mit ihm wünscht um die Behandlung und das Blutabnehmen vorher besprechen zu können, das wäre dir bei soviel Informationsflut sehr wichtig.
Ich drücke dir die Daumen das du eine gute Lösung für dich und Pferde findest