Das mit dem EMS-Futter hatte die neue TA mir geraten.
Sie meinte das wäre das Beste, auch für den "Neuen" weil der wie gesagt sehr leichtfuttrig, noch von den Vorbesitzern her ein klein wenig zu dick und nach Einschätzung der TA prädestiniert für EMS ist. Sie meinte, so könne ich evtl auch verhindern dass er EMS bekommt.
Etwas fragwürdig finde ich den Rat eines TA dieses als EMS geeignetes Futter zu empfehlen schon bei dieser
Zusammensetzung Revital Cubes:25,5 % Obst (Apfel)Trester getr., 25,0 % Luzernegrünmehl, 25,0 % Reisschalenkleie, 9,5 % Leinextraktionsschrot, 6,3 % Lignocellulose,3,5 % Zuckerrohrmelasse, 2,5 % Calciumcarbonat, 1,1 % Natriumchlorid, 0,1 % Vollmilchpulver, 0,1 %
Artischocke, 0,1 % Löwenzahn, 0,1 % Ginkgoblätter, 0,1 % Weißdornblätter, 0,1 % Mariendistelkraut
Die fünf letzt genannten Inhaltsstoffe sind genau das was hier immer wieder erwähnt wird,"Gesundheitsförderndes" ist lediglich in "homöopathischer Dosis" enthalten und wird oft als Rechtfertigung für die Gabe bei ??? gegeben. Dabei ist es in Gramm ausgedrückt gerade mal pro Zusatz 25 Gramm auf einen 25 KG Sack Da macht es vielleicht mehr Sinn dieses separat und Kurweise in adäquater Menge bei Bedarf zu verfütternVorher hat Nessie Top E von deuka gekriegt. Könnte ich das denn gegebenenfalls weiterfüttern?
Auch hier ist bei IR oder/und EMS die Zusammensetzung ein absolutes no go bzw. bei Luzerne zumindest nur bedingt ( wegen evtl. Probleme im diab. Stoffwechsel) empfehlenswertZusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Weizenkleie,Haferschälkleie,ZR-Melasse,Gerste,Weizen, Melasseschnitzel,
Calciumcarbonat, Sonnenblumenextraktionsschrot, Natriumchlorid, Pflanzenfettsäuren (Palm, ..