Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Ersteinmal: solche Attacken und Erscheinungsbilöder sind nicht wirklich typisch für Cushing, wobei es ja leider weitere Arten von Tumoren gibt welche auch verantwortlich sein könnten.
Nicht typisch ist auch ein ACTH-Wert von 100. Er ist zwar für diese Jahreszeit tatsächlich zu hoch, selbst wenn man den Stress Deines Pferdes mit einbezieht.
Ich vermute mal dass aus diesem Grund heraus und dem generell un klaren Befund ein Versuch mit Prascend als 1. Maßnahme angeordnet worden ist.
Es gibt ja 2 Möglichkeiten: entweder es hilft oder eben nicht.
Im 2. Fall müsste dann weiter nachgeforscht werden.
Generell ist auch für ein großes Pferd eine Anfangsdosis von 0,5mg schon recht gewagt weil halt viele Pferde mit Nebenwirkungen reagieren was nicht unbedingt nötig ist.
Auf der anderen Seite stehen auch die z.Zt schweren gesundheitlichen Störungen welche ein schnelleres hochdosieren erfordern.
Eine Therapieanleitung dürfen wir dir hier nicht geben; soetwas darf nur der behandelnde TA.
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich vermutlich für ca. 4-8 Tage 1/4 Tablette geben. Viele Pferde reagieren gerade zu Anfang bereits positiv auf kleinste Mengen Wirkstoff.
An Nebenwirkungen gerade bei zu schnellem Hochdosieren oder zu hoher Anfangsdosis hast Du häufig eine Lethargie, ein Verstummen sonst gesprächiger Pferde, Futterverweigerung und auch z.B. Röllchenkauen (Futtermittel fallen aus dem Maul) und Durchfälle.
Eddi