Liebe Forumsmitglieder,
bin zwar schon länger angemeldet, hatte aber gott sei dank kein akutes Problem, darum habe ich immer nur gelesen ...
Jetzt bräuchte ich bitte Rat
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Fjord hatte Anfang des Jahres einen mega Reheschub den ich mir nicht erklären konnte (vor Jahren schonmal Rehe aber nicht so schlimm - Herbst: nachts kalt, tagsüber warm + Weide) da tiefster Winter und Schnee und Eis.
Auffällige Symtome: - starkes Schwitzen auch im Offenstall; - Beulen über den Augen; - Fettpolster ...
Cushing-Test: positiv
Nach strenger Diät plus Prascend (? richtig geschrieben?), Röntgenbilder + Rehebeschlag ging es aufwärts!
Jetzt mein aktuelles Problem:
Die letzte Zeit kam er mir sehr "ruhig" vor und vor einigen Tagen, als es morgens wieder gefroren hatte, habe ich gerochen (Fell war nicht sonderlich feucht) das er wieder anfängt zu schwitzen ....
Ich habe dann die P.-Dosis von 0,5 mg tägl. hoch gesetzt auf 0,75 mg tägl. (am Sonntag). Pferd trocken - auch kein Geruch nach Schweiß. Allerdings mag er nachts jetzt so gut wie gar kein Heu fressen
?! Er steht nachts mit seinem Shetty-Kumpel (gesund) im Offenstall und tagsüber stehen sie draußen auf einer Matschweide und bekommen ca. 2 m² altes Weidegras zugesteckt (1. Aufwuchs von diesem Jahr).
Letzte Nacht haben beide nur ein 1/2 Heunetz voll Heu gefressen und 1,5 Netze voll übrig gelassen ...
das finde ich sehr seltsam.
Kann das mit der Erhöhung vom P. zusammenhängen? Sollte ich i-was anders machen? Ist etwas falsch?
Puh, ganz schön viel Text ...
Schonmal danke an die, die es alles gelesen haben!
Ratlose Grüße,
Simko