Die Röntgenbilder kann man wenig gebrauchen um klare Aussagen zu treffen. Eine Hufbeinrotation ist in jedem Fall ersichtlich eine Absenkung wegen unzureichender Bildgebung und fehlender Markierungen allerdings kaum beurteilbar aber zu vermuten.
Der Beschlag ist nicht wie bei einem Rehebeschlag erforderlich zurückgesetzt, im Gegenteil steht dieser über die Zehe hinaus.
Das Hufbein steht auf der Hufbeinspitze was durch unzureichende Hufzubereitung entsteht wenn nicht nach aktuellen Röntgenbildern gearbeitet wird.
Hier scheinen zudem die Trachten erhöht durch Polster oder
zu sein .....oder irre ich mich? Was natürlich, wenn der Rest der Hornkapsel nicht angepasst wird und eine physiologische Hufform im Ergebnis zeigt wo das Hufbein parallel dazu liegt, kontraproduktiv und zudem extrem schmerzhaft ist.
Das potenziert sich noch durch den Umstand das die Zehe ungekürzt und nicht schwebend gestellt ist und mit Druck behaftet ist sobald dein Pferd Last auf dem Huf aufnimmt.
Weiter ins Detail braucht man nun auch nicht mehr gehen weil es müssig ist alle Fehler aufzuzeigen, Fakt ist das zwingend Veränderung daran stattfinden muss um die Situation für das arme Pferd endlich umzukehren.
Die Werte des Kohlenhydratstoffwechsel zeigen eine kompensierte Insulinresistenz wobei der Quotient von 10,9 durch den hohen Glukosewert quasi noch geschönt ist. Unter einem normal hohem Glukosewert dürfte der Quotient im Bereich einer kompletten Insulinresistenz um bzw. unter 4,5 liegen.
Das bedeutet absolute Diät mit einstündig gewaschenem Heu um dem Rechnung zu tragen. Ein Insulinwert von 10 ist definitiv zu hoch obwohl innerhalb der Referenz befindlich und nährt leider den Reheschub weiterhin.
Phenylbutazon ist wie wir richtig vermutet hatten das Mittel der Wahl gewesen was für sich schon die Rehe unterhalten haben könnte sollte dein Pferd dies nicht vertragen.
Allerdings sehe ich primär eher die bestehende Problematik in der inadäquaten Hufunterstützung/Bearbeitung als im Schmerzmittel was vielleicht "nur" sein Übriges dazu getan hat.
Ich habe deine Bilder im übrigen verkleinert und persönliche Daten geschwärzt, die gehen die Öffentlichkeit ja nichts an.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik