Hallo und Herzlich Willokommen bei uns!
Ich werde dann einmal deine Fragen aufbröseln:
Zitat:
1. Jemand Erfahrung mit Cushing und tragenden Stuten?
Generell werden ECS Stuten schlechter tragend, da es sich um eine sich einschleichende Erkrankung handelt gibt es das aber immer wieder.Das größere Problem dabei ist allerdings die große Hufrehegefahr durch Cushin, häufig im Zusammenhang mit einer dadurch resultierenden Insulinresistenz und einer zusätzlich möglichen Art von "Schwangerschaftsdiabetes".
Zitat:
2.Soll ich das Medikament jetzt ab MORGEN füttern oder erst wenn das Fohlen da ist und nochwas warten. So ein zwei Monate...Und schauen wie sie bis dahin klar kommt? Also wegen der Milch und dem Fohlen?
Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ein nicht-tragendes Pferd sollte so schnell wie möglich behandelt werden um weitere z.T. lebensbedrohliche Entgleisungen zu verhindern.
Allerdings in keinem Fall so wie Dein TA angibt!!!!! Das Medikament mussin jedem Fall eingeschlichen werden und bei ca.0,5mg muss der Therapieverlauf nachgetestet werden. 1mg für alle funktioniert so nicht und auch nicht dauerhaft!!!! Soviel jetzt, das ist etwa komplizierter.
Generell muss das Medikament vor der Geburt ausgeschlichen werden da dieses das Einschießen der Milch verhindert. Das führt häufiger zu unerwünschten erneut auftretenden Cushing-Symptomen! Ist die Milch da kann das Medikament erneut gegeben werden,es schadet dem Fohlen wohl nicht.
Die Entscheidung ob Du sofort unter der o.g. Prämisse behandeln willst oder lieber gut beobachtend abwarten möchtest kann Dir leider keiner abnehmen und hängt natürlich auch vom aktuellen Erscheinungsbild deiner Stute mit ab.
Was du in jedem Fall machen musst: die Blutwerte des diabetischen Komplexes untersuchen lassen, das sind:
Insulin
Glukose
Triglyceride
Fruktosamine
Zum Ablauf siehe im ABC! Entscheidend bei der Beurteilung ist das Verhältnis von der Glukose zum Insulin.
Die Insulinresistez hatte ich oben angesprochen, das Trinkverhalten,Pillern sowie die Augenbeulen sprechen leider dafür und gerade bei unbhandelten Cushis ist da die strenge Notfalldiät (--> ABC) ein MUSS.
Die Diät heißt nicht weniger füttern sondern das Richtige füttern!!!!Diese Diät schadet dem wachsenden Fohlen nicht, eine Rehehätte viele fatale Folgen beide betreffend.
Zitat:
3. Ich hab gelesen, dass es Möglichkeiten gibt das Medikament günstiger zu beziehen...aber konkrete Antworten gab es wohl nur per PN von euch.
gibt es legal über England
Zitat:
4. Wie die Fütterung in Zukunft...Wie gesagt die ist tragend und bekommt gerade ein / zwei Hände voll Rehe Futter und Heu so viel sie will. Heulage hab ich ihr schon verboten. Auch jegliche Äpfel Möhren, Also alles andere.
Hier meinst du es richtig und es läuft trotzdem falsch. Heulage ist generell besser weil durch den silierprozess Zucker verarbeitet wird. Mist verträgt der Organismus eine Gesamtzuckermenge von <10% vom Idealgewicht.
Bei Heu ad.lib. kommt man da sicher drüber und es sollten Futtermittel ausgetauscht werden z.B. durch Stroh, unmelassierten Rübenschnitzeln,frisch geschrotetem Leinsamen,Bierhefe,Erbsenflocken und Reiskleie.
Es ist leider tatsächlich so dass Heu ad.lib. bei solchenPferden häufig direkt in den nächsten Reheschub führt
Ganz wichtig: ein spezielles Rehefutter oder Cushingfutter gibt es nicht!!!!!Diese Sachenw erden leider clever beworben um an Dein Geld zu kommen.
Zitat:
Die werde ich so aber nicht weiter füttern können. Dann wächst der Wurm nicht mehr und die wird auch zu viel abbauen.
eine tragende Stute braucht nicht mehr als jedes andere Pferd, das hat die Natur nicht anders vorgesehen. Erst gegen Ende der Trächtigkeit und bei Milchleistung gibt es einen erhöhten eiweißbedarf. Unbedenkliche Futtermittel habe ich angegeben.
Zitat:
Muss leider auch sagen, dass sie letzten Jahr schon recht gut dabei war. Nicht viel zu fett, aber gut dabei. Deswegen sieht es für mich natürlich jetzt schon schlimm aus.
Das ist das größte Problem, das Auge hat sich an "runde" Pferde gewöhnt, aber Übergewicht ist weder schick noch gesund.
Zitat:
5. ????? Keine Ahnung ich brauche einfach schnell Hilfe. Mein TA sagt er hat leider überhaupt nicht so die Erfahrung mit Cushing und schon gar nicht bei tragenden Warmblutstuten.
Immer fragen,fragen und noch mehr fragen!
Zitat:
Und nehmt es mir nicht übel....Aber bevor jemand es anmerkt oder meckert.....Die geht dann nach diesem Fohlen aus der Zucht. Und Nein es gab keine Anzeigen bei der neuen Besamung. Kam echt erst vor zwei Monaten. Auch wenn es mir übelst schwer fällt Die Fohlen waren gut.
Warum sollte jemand meckern?
Tatsache ist halt dass die Veranlagung zu dieser Erkrankung vererbt werden kann.
Wenn dies der Fall ist kann das fatal sein, eff-eins kann da ein Lied von singen
Leider trifft man selten einen verantwortungsvollen Züchter der sich dieser situation stellt.
LG Eddi