Tag Zusammen,
danke für die Blumen
Ich mag ihn auch sehr.
Ja eigentlich dachte ich, wir hätten es jetzt geschafft. Leider muss ich das Gegenteil sagen.
Ich werde wenn "alles" vorbei ist mal nen richtigen Eintrag machen und alles zusammenfassen für Leute die eventuell mal vor dem Gleichen Problem stehen. Stute, tragend und Chushing.
Ich versuch es mal so kurz wie möglich zu halten.
Die Stute hat in den letzten Wochen rapide abgebaut.
Typische Chushing Symptome sind alle wieder gekommen. Bis auf die Rehe. Fell turbo lang, Beulen über den Augen, den ganzen Tag die Augen am tränen. Die Muskulatur ist schlagartig verschwunden, kurzum. Der geht es gar nicht gut.
Ruhe!!! Atumung 24h von 86 - 90 mal pro Minute. Wurde auch apatisch. Also volles Programm. Nur nach dem Fohlen rufen war noch drinnen. (Ist aber auch immer ne Über Mutti gewesen. Die würde sich dafür auch halb tot noch bemühen).
Blutwerte:
Leberwerte alle sehr schlecht!
Muskelwerte schlecht. Ok, das ist kein Wunder wenn die Muskulatur so schnell abgebaut hat.
Und auch die "Cushing" Werte schlecht.
Also vermutlich ist die Dosis zu niedrig.
Haben sogar mit Böringer Ingelheim, mit dem Professor getellt, der sagte auch Dosis erhöhen. Also ab jetzt 1,5 Tabletten. Er sagte in 0,5 er Schritten erhöhen. Vier Wochen abwarten, wenn dann nicht gut, nochmal 0,5 höher.
Wo das extreme Atmen und die schlechten Leberwerte her kommen. Keiner hat ne Ahnung.
Naja, der ging es so schlecht, ich hab schon überlegt und mein TA auch ob wir sie einschläfern.
Tut mir leid, aber das ist auch irgedwann ne Kosten Frage. Ihr wisst selber was das Prascend kostet und ich hab noch keinen Weg gefunden, wo ich es nur einen Cent billiger bekomme.
Ich hab mich jetzt dafür entschieden es noch einmal zu versuchen. Dafür haben wir das Fohlen leider jetzt schon abgesetzt. Ist zwar alles andere als optimal so früh, daber die Alternative wäre gewesen, ihn dabei zu lassen und dann wäre sie vermutlich noch so viel schlechter geworden, dass wir nur noch hätten einschläfern können.
Also Fritz ist abgesetzt. Seit vorgestern. Jetzt hoffe ich, dass sie sich nochmal stabilisiert.
Leider keine gute Nachrichten. Es ist auch so schwierig, da sich kaum einer mit der Problematik auskennt. Ist alles nur ein Versuchen, aber kein Wissen.
Ich warte jetzt mal vier Wochen ab und schreib dann wie es ihr geht. Die Atmung muss sich rapide verbessern. Und die Leberwerte auch. Der Rest durfte mit der erhöhten Dosis ja wieder in den Griff zu bekommen sein.
Dem Kleinen geht es super. Bis darauf, dass er natürlich noch nach Mama weint. Aber das wird sich die nächsten Tage legen. Tut weh so zu sehen, aber richtig machen, für alle, konnte ich es jetzt eh nicht. Wir haben ihn natürlich mit seinem Kumpel, dem anderen Hengstfohlen abgesetzt. Der war schon alt genug und weint auch nur halb so viel. Die Milchmenge hab ich natürlich wieder erhöht.