Hallo,
also wir haben leider ziemtlich heftige Tage hinter uns und auch noch vor uns.
Der kleine "Fritz" ist am 21 Nachts zur Welt gekommen. Stute hatte kaum Wehen und leider auch so gut wie keine Milch. Nach einem Tag versuchen "Milch" von anderen Stuten in den kleinen zu bekommen mussten wir ihn auf Intensiv bringen. Nicht weil er krank ist, sondern weil er nicht getrunken hat. Die Flasche wollte er nicht.
Zu all dem hat meine Stute ein Tag nach der Geburt eine neue Rehe entwickelt. Trotz durchgabe von Prascend.
Inzwischen ist er über den Berg aber immer noch in der Klinik. Wir haben ihn gestern von der Mutter getrennt und eine Ammenstute gefunden. Mit der versuchen wir seit gestern Nacht. Leider findet sie den Kleinen Fritz total blöd. Es sieht nicht so aus, als würde sie ihn adoptieren.
Wir probieren noch bis Morgen und wenn es nicht klappt, geht er (hoffentlich) zur richtigen Mama zurück (sie sucht ihn noch) und ich werde ihn dann mit der Schüssel aufziehen. (Wir haben festgestellt, aus der Schüssel säuft er, aus der Flasche nicht). Inzwischen mag er auch die Ersatzmilch. Zudem trinkt er (wenn die Amme festgehalten wird) auch aus ihrem Euter.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass meine Nerven am Ende sind und mir der Kleine Fritz alleine in seiner Box und meine arme Stute ohne den Fritz furchtbar leid tuen. Davon abgesehen freue ich mich auf die Rechnung aus der Klinik
Glück im Unglück. Fritz wird keinen Schaden von der Aktion davon tragen. Inzwischen ist er quitsch fidel und die Werte sind super.
Ach ja sorry. Es ist ein dunkel braunes Hengstfohlen mit viermal weißen Beinen, nem Herzförmigen Keilstern auf der Stirn mit mininmal auslaufender Blesse bis runter zu ner Schnippe geworden. Er war riesig bei der Geburt 1,10 und ist abgesehen von dem ganzen Stress echt gut gelungen. Wenn er wieder zu Hause ist mache ich fotos und schick euch eins.
lg