Ex-Schuli hat geschrieben:
Hallo,
wäre es mir dann doch zu teuer. Denke deshalb, dass Mönchspfeffer im Zusammenhang mit Müsli und Mineralfutter - was sie jetzt auch schon zusätzlich bekommt - auch helften müsste - oder?
Vielen Dank schon mal!
Du hast jetzt aber nicht etwa ein spezielles "Cushingmüsli" bestellt, oder?
Leider wirbt die Industrie sehr geschickt mit Schlagworten die zunächst jeden besorgten Pferdebesitzer aufhorchen und kaufen lassen. Beim genaueren hinsehen muss man aber feststellen das nur vereinzelnte ganz geringe Wirkstoffdosen wenn überhaupt darin enthalten sind die in irgendeiner Form einen geringgeradigen positiven Einfluss haben könnten. Häufiger sind aber Träger und Geschmackstoffe darin enthalten die sogar dem erkrankten Pferd eher schaden als helfen. Ein Insulinresistentes Pferd, und das ist eine sehr häufige Erkrankung neben dem ECS, erlaubt keinerlei Futtermittel mit -um nur mal einen oft verwendeten Bestandteil zu nennen- Melasse usw.
Darum noch einmal hier ganz eindringlich: Lasst euch in eurer Sorge um das geliebte Tier nicht ausnehmen wie die Weihnachtsgänse und fallt nicht auf die geschickte Bewerbung der Produkte mit Schlagworten wie EMS, ECS, IR und Hufrehe herein. Dies sind alles Erkrankungen bei denen sogar oft das bisherige Futtermanagement überdacht und wegoptimiert werden muss um weiterhin ein gesundes Pferd zu haben.
Gezielte Kräutergaben kurweise gegeben sind nicht nur preiswerter sondern auch als Therapeutisch sinnvoller einzustufen